“Grand Theft Auto VI” (“GTA VI”) soll Animationen auf das nächste Level schieben

Patent deutet neue Technologien an

Das Spiel “Grand Theft Auto V” ist ein Dauerbrenner. Zunächst 2013 für die Sony PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen, ergaben sich später auch Portierungen für den PC, die PlayStation 4 und Xbox One und sogar die PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Zu dem Nachfolger “Grand Theft Auto VI”, der mutmaßlich 2024 erscheinen soll, sind neue Informationen aufgetaucht. Demnach könnte ein neues Animationssystem zum Einsatz kommen.

Anzeige

So gibt es quasi mehrere Animations-Schnipsel, die sich freier kombinieren lassen und für dynamischere und realistischere Bewegungen sorgen sollen. Im Ergebnis könnte “Grand Theft Auto VI” deutlich vielseitiger Animationen für Charaktere einsetzen, als andere Spiele auf dem Markt. Dieses System könnte man nicht nur für die Spieler-Charaktere, sondern auch für NPCs einsetzen.

Beispielsweise werden wohl, geht ein Charakter in Deckung, je nach Größe der Deckung, unterschiedliche Animationen möglich. Im Ergebnis sollen sich die Figuren realistischer bewegen und passender auf ihre Umgebung reagieren. Auch könnten sich Charaktere wie Polizisten, Shop-Verkäufer und Gangmitglieder viel unterschiedlicher und spezifischer bewegen.

Durchgesickertes Videomaterial aus einem Hack zeigte “GTA VI” und sein Animationssystem bereit, das bereits sehr facettenreich wirkte. Im fertigen Spiel dürfte das aber noch sehr verfeinert werden. Offizielle Bilder und Videos zu diesem Titel fehlen allerdings noch. Auch das Erscheinungsdatum ist noch offen.

Quelle: USPTO

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert