NiPoGi AK1 Plus Mini-PC im Test - Seite 2

Intel N97 CPU, 16 GByte RAM & 500 GByte SSD für 240 Euro

Anzeige

Äußere Charakteristika

Der NiPoGi AK1 Plus Mini-PC misst 129x129x54 mm (BxLxH) und wiegt 380 Gramm. Das Gehäuse besteht komplett aus mattschwarzem Kunststoff. Es ist an den Ecken abgerundet. An der Oberseite ist das silberfarbene Herstellerlogo platziert. Zudem ist die Oberseite etwas abgesetzt. Darunter sind kupferfarbene Kühlrippen zu erkennen. Allerdings handelt es sich hierbei nur um ein Designelement. In angeschaltetem Zustand leuchtet der AK1 Plus blau.

Auf der Unterseite ist ein SATA-Dock angebracht. Dieses wird mit zwei Hebeln verriegelt und kann auch entfernt werden. Ohne Dock liegt die Höhe des Mini-PCs bei lediglich 33 Millimetern. Das SATA-Dock ist mit einem USB-C-Anschluss mit dem restlichen Rechner verbunden. Der Deckel ist mit zwei Schrauben fixiert.

Die Vorderseite des NiPoGi AK1 Plus bietet Platz für 2x USB-A 3.0 und 1x USB-A 2.0. Links ist der Powerknopf positioniert.

Auf der Rückseite befindet sich der DC-Port für das Netzteil, ein weiterer USB-A-Port mit 2.0, zwei HDMI-Ports, ein Gigabit Ethernet-Port und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss. Ganz rechts ist noch ein Kensington-Schloss zur Diebstahlsicherung vorhanden. Ein USB-C-Port wurde leider nicht verbaut.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

9 Antworten

  1. bdbdkdlld sagt:

    der rabattcode funktioniert überhaupt nicht.

  2. Walter Markl sagt:

    Hallo, ich versuche seit Wochen über die Hotline 08001821386 einen Garantieanspruch geltend zu machen. Leider werde ich immer nur vertröstet ohne das irgend etwas passiert. Was kann ich tun

  3. Walter M. sagt:

    Hallo, ich habe Ihren Rat befolgt und habe vom Händler tatsächlich ein kostenloses Ersatzgerät erhalten das auch funktioniert aber leider nicht über WLAN mit Internet verbindet. Mei Laptop steht daneben und funktioniert bestens. Was kann ich tun?

    • Eventuell mal die Logs vom WLAN-Router prüfen. Alternativ den WLAN-Treiber des Geräts aktualisieren oder testweise mit einem anderen WLAN probieren, z.B. mit dem Handy-Hotspot.

  4. Syd sagt:

    Just how much value compact systems like the NiPoGi AK1 Plus hold in such small space is truly amazing. Here, one gets 16GB RAM and 500GB SSD for just €240. That’s how mini-PCs, I suppose, blur the line between price and performance. Finally, is this the future of personal computing: small-sized, sensible power solution sold at a budget-friendly price point?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert