NZXT Function 2 Full & MiniTKL im Test - Seite 5

Wechselbare PBT-Keycaps & Gateron-Switches ab 150 Euro

Anzeige

Praxistest

Beide NZXT Function 2 Tastaturen werden mit einem Nylon-Kabel per USB-C auf USB-A mit dem PC verbunden.

Dieses fühlt sich gut und wertig an, kann bei Bedarf aber auch problemlos durch ein Spiralkabel ersetzt werden.

Beigelegtes Nylon-Kabel

Verbaut wurden bei beiden Tastaturen die lilanen Gateron-Switches. Zum Ausprobieren wurden außerdem jeweils vier rote und gelbe Varianten beigelegt. Gateron-Switches sind neben den Cherry-Switches die bekanntesten auf dem Markt und bekannt für hochwertige Qualität, die sich grundsätzlich etwas sanfter als die Cherry anfühlen.

Die vorinstallierten lilanen Switches besitzen eine „Actuation Force“ von 40 Gramm. Die beiden anderen liegen mit 35 bzw. 45 Gramm leicht darüber oder darunter, wodurch User leicht feststellen können, welchen Typ sie bevorzugen. Es können zudem auch nur einige Tasten mit diesen anderen Switches ausgestattet werden, um etwa bei den typischen WASD-Tasten ein anderes Druckgefühl zu erhalten.

Die linearen Switches besitzen für unseren Geschmack einen angenehmen Druckpunkt und auch einen ansprechenden Sound beim Tippen. Der Sound bewegt sich dabei eher in einem leiseren Bereich, allerdings nur im Vergleich mit anderen mechanischen Tastaturen. Vergleicht man sie dagegen mit beliebten Tastaturen mit flachen Tasten, dann klingen die Function 2 eher wie alte Schreibmaschinen, besitzen also das typische Klickgeräusch mechanischer Tastaturen.

Verbaute und alternative Switches

Die Beleuchtung der Tastauren kann in vier Stufen gedimmt oder auch komplett ausgeschaltet werden. Durch die vorhandene Software sind sehr viele unterschiedliche Varianten möglich. Wir haben nachfolgenden zwei sich nicht ändernde Farbverläufe gewählt.

Einfarbige Varianten sind natürlich auch möglich und auch wechselnde Beleuchtungen, die sich zum Beispiel wellenartig ändern.

Die Beleuchtung ist ausreichend hell, erfasst alle Tasten gleichmäßig und macht daher auch außerhalb eines Gaming-Zimmers eine gute Figur.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert