Apple sperrt sich gegen PC-Emulatoren unter iOS

Bei Retro-Spielen für Konsolen zeigt man sich offener

Apple lässt zwar in seinem App Store für mobile Endgeräte grundsätzlich Emulatoren zu, das beschränkt sich aber auf nicht mehr erhältliche Retro-Spielekonsolen. Hingegen will man PC-Emulatoren nicht auf seinen mobilen Endgeräten sehen. Entwickler, die versucht hatten, entsprechende Apps zu veröffentlichen, hat Apple zurechtgewiesen.

Anzeige

So wies man die Einreichungen von iDOS 3, der neuen Version eines DOS-Emulators, und UTM SE, eine App die Betriebssysteme wie Windows unter iOS emulieren kann. Laut Apple verstoßen beide aber gegen die Richtlinie 4.7 aus den App Review Guidelines, die sich auf Retro-Emulatoren beziehen. In weiteren Stellungnahmen gegenüber den Entwicklern, hat Apple aufgeschlüsselt, dass die Ablehnung sich daraus ergibt, dass nicht konkret Retro-Konsolen emuliert werden.

Retro-PC-Spiele, etwa für DOS, werden damit anders behandelt als jene für alte Spielekonsolen. Die Entwickler haben dabei ihren Frust im sozialen Netzwerk X geäußert, denn Apple liefere kaum klare Begründungen für seine Entscheidungen und auch keine Vorschläge, wie man das Problem vielleicht lösen könnte. Im Ergebnis ist es unwahrscheinlich, dass es PC-Emulatoren in naher Zukunft zu Apple iOS schaffen.

Quelle: The Verge

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert