Magento-Agentur zur Betreuung des Onlineshops: Wie findet sich die passende Agentur?

Wer Magento im professionellen Kontext einsetzt, ist mit einer kompetenten Magento-Agentur gut beraten. Erfahrene Magento-Agenturen sind Experten für das leistungsstarke Shopsystem und können ihren Kundinnen und Kunden leicht zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Anzeige

Die passende Magento-Agentur muss erst einmal gefunden werden

Bevor eine gute Magento-Agentur Ihre Arbeit aufnehmen kann, muss diese zunächst einmal gefunden werden. Die Magento-Agentur sollte über diverse Kompetenzen verfügen und individuell auf den Kunden eingehen können.

Magento ist ein Shopsystem, welches für das Erstellen und die alltägliche Verwaltung von Onlineshops genutzt werden kann. Ursprünglich gehörte es der Magento Inc., wurde aber 2018 an Adobe verkauft. Obwohl es sich um ein US-amerikanisches Produkt handelt, steht auch eine deutsche Version zur Verfügung.

Außerdem gibt es mit der Community Edition (Magento Open Source) eine kostenlose und mit der Enterprise Edition (Magento Commerce) eine kostenpflichtige Version. Grundsätzlich ist Magento eine Open-Source-Software. Programme dieser Art zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Quellcode öffentlich einsehbar ist.

Darüber hinaus kann jeder die Shopsoftware nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen und zum Beispiel Erweiterungen hinzufügen. Dies ist einer der Gründe, warum Magento auch heute noch überaus beliebt ist. Allerdings gilt der Umgang mit dem Shopsystem eher als kompliziert, da es sehr reichhaltig an Funktionen und vielseitig in seinen Möglichkeiten ist. Zu den Funktionen der beliebten Shopsoftware zählen:

  • das Produktmanagement
  • das Kundenmanagement
  • Umgang mit Bestellungen
  • Bestandsverwaltung
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Erstellen von Berichten
  • Anfertigen von Analysen
  • und vieles mehr

Die Aufgaben einer Magento-Agentur im Überblick

Wer sich gut mit Technik und Shopsoftware auskennt und darüber hinaus über ausreichend viel Zeit verfügt, kommt wahrscheinlich allein mit dem umfangreichen Shopsystem Magento zurecht. Ansonsten sollten Inhaber eines Magento-Onlineshops lieber die Vorzüge einer seriösen Magento-Agentur für Onlineshops in Anspruch nehmen, da sie zahlreiche Vorzüge bietet.

Eine Magento-Agentur eignet sich für Unternehmen aller Art, die sich auf das E-Commerce spezialisiert haben oder dieses Geschäft in ihren Firmenalltag integrieren möchten. Neben dem Start-up kann sogar ein Großkonzern auf die Dienste einer Magento-Agentur zurückgreifen.

Daneben sind Magento-Agenturen die optimalen Ansprechpartner für hilfesuchende kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Die Mitarbeiter der Magento-Agentur übernehmen spezifische Aufgaben rund um das Shopsystem Magento. Insgesamt geht es vor allem darum, neue Onlineshops aufzusetzen oder bestehende Shops zu optimieren.

Rund um die Kernaufgabe übernimmt eine Magento-Agentur zahlreiche kleinere Aufgaben. Die Arbeit beginnt bei der Beratung und Betreuung ihrer Kunden und reicht über die Erstellung der Shop-Infrastruktur bis hin zur Betreuung eines Onlineshops im Alltag.

So kann die Magento-Agentur ihren Kundinnen und Kunden viel Arbeit abnehmen, damit diese sich weiter auf das Wesentliche konzentrieren können. Eine Magento-Agentur ist ihr Geld wert, denn häufig gelingt es ihr, den Magento-Shop gut sichtbar im Internet zu platzieren, viel Traffic auf die Website zu lenken und letztendlich auch die Umsätze zu steigern.

So erkennen Onlineshopbetreiber die Kompetenzen einer Magento-Agentur

Wer im Aufbau eines Onlineshops seine Chance sieht und eine kompetente Magento-Agentur benötigt, sollte sich im Internet umschauen. Erfahrene Experten für das Shopsystem Magento verfügen in der Regel über eine informative Website, auf der die Agentur und ihr Angebot an Dienstleistungen ausführlich vorgestellt werden.

Ambitionierte Shopbetreiber, die solche Agentur-Websites prüfen, sollte vor allem nach Erfahrungswerten und Referenzen suchen. Eine kompetente Magento-Agentur zeichnet es aus, wenn sie über eine mehrjährige Erfahrung und ein breites Portfolio von erfolgreich abgeschlossenen oder weiterhin laufenden Projekten verfügt. Im Zweifel kann man die Magento-Agentur auch direkt kontaktieren, um mehr über ihre bisherige Arbeit zu erfahren.

Eine sehr gute Magento-Agentur bietet keine Shop-Lösungen von der Stange

Eine empfehlenswerte Magento-Agentur fällt dadurch positiv auf, dass sie ihre Dienstleistung individuell auf jeden Kunden zuschneidet. Da zu ihrer eigenen Zielgruppe Unternehmen jeder Größe und fast jeder Branche zählen können, kann es hier keine Standard-Lösungen geben.

Um eine gute Magento-Agentur erkennen zu können, sollte diese also auf maßgeschneiderte Shop-Lösungen durch ihr Unternehmen hinweisen oder diese auf Nachfrage anbieten.

Neukunden einer Magento-Agentur sollten Wert auf erstklassige Beratung und Betreuung legen

Ein weiteres Merkmal, um eine gute Magento-Agentur erkennen zu können, sind hochwertige Magento-Beratungen und eine erstklassige Magento-Betreuung. Neukunden sollten einen eigenen Ansprechpartner erhalten. Einen weiteren Pluspunkt stellt ein kostenloses erstes Magento-Beratungsgespräch dar.

Eine professionelle Magento-Agentur punktet mit einem stets erreichbaren Support

Ein weiteres Merkmal eines Magento-Onlineshops ist seine ständige Erreichbarkeit. Da der Shop permanent zugänglich ist, kann aber auch jederzeit ein Problem auftreten. Eine kompetente Magento-Agentur ist daher rund um die Uhr erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert