AMD Radeon RX 9070: Mögliche Erklärung für den holprigen Launch

Der Hersteller wollte offenbar preislich zu hoch hinaus

AMDs Präsentation der Radeon RX 9070 bzw. 9070 XT zur CES 2025 war ziemlich holprig. Auf der eigentlichen Keynote wurden die Grafikkarten gar nicht wirklich erwähnt. Anschließend kündigte man die Karten zwar grob an, hielt aber sowohl die exakten Spezifikationen als auch die Preise und Erscheinungsdaten unter Verschluss. Offenbar gibt es dafür jedoch gute Gründe: Der Hersteller soll sich bei den erwünschten Preisen verkalkuliert haben.

Anzeige

So sollen die Händler die Grafikkarten längst auf Lager haben und bereit für den Verkauf sein. Aber: AMD hatte die Preise der Radeon RX 9070 und XT offenbar zu hoch angesetzt. Mit Blick auf die neuen Modelle von Nvidia ist man zur Einsicht gekommen, dass die hauseigenen Mittelklasse-Modelle preislich nicht sinnvoll konkurrieren könnten. Deswegen soll man die Launchpläne auf den letzten Drücker zusammengestrichen haben.

Das Problem ist nun offenbar, dass die Händler die Grafikkarten von AMD bereits lagernd haben und es schwierig ist, da mit den Händlern eine geeignete Lösung zu finden. Jedenfalls wird AMD seine ursprünglich angedachten Preise für die Radeon RX 9070 und 9070 XT offenbar nicht halten können und nach unten korrigieren müssen. Ansonsten könnte man mit Nvidia in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht konkurrieren.

Quelle: Pokerclock (PC Games Hardware Forum)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert