Huawei Matepad 11.5 S 2026 im Test - Seite 3

Mit PaperMate-Display zum Unterhaltungsprofi

Anzeige

Tastatur & Stift im Detail

Die Tastaturhülle besteht aus zwei Teilen, die magnetisch miteinander verbunden werden. Auch das Tablet wird ausschließlich magnetisch befestigt.

Die Tastatur wiegt 214 Gramm, das Oberteil nochmals 156 Gramm, insgesamt also 370 Gramm zusätzlich. Alles zusammen wiegt 925 Gramm. Das ist dann fast so viel wie ein Ultrabook wie dem Huawei MateBook X Pro, natürlich aus einem ganz anderen Preisbereich.

Huawei Matepad 11.5 S 2026 – Verpackung der Tastaturhülle

Die Kommunikation erfolgt drahtlos über die Huawei NearLink Schnittstelle. Dadurch funktioniert die Tastatur auch, wenn sie nicht direkt ans Tablet angesteckt ist. Die physikalische Verbindung wird nur zum Aufladen benötigt, was sehr selten notwendig ist. In meinem ganzen Test musste ich nur einmal explizit die Tastatur aufladen, sie wurde aber auch eher selten benutzt.

Die Tastaturhülle dient auch als Ständer, sodass ihr das Tablet annähernd wie ein Notebook nutzen könnt.

Der Tastenanschlag ist ok, aber eine hochwertige Laptop-Tastatur ist ganz klar in jeder Hinsicht besser. Um Emails zu schreiben reicht es, meine Abschlussarbeit würde ich so jedoch nicht schreiben wollen.

Huawei Matepad 11.5 S 2026 – Tastaturhülle

Der Stift wird an der Oberseite vom Tablet magnetisch gehalten und aufgeladen. Er kommt mit insgesamt drei Spitzen, die leider nicht am Tablet verstaut werden können. Der Stift selbst wiegt 18 Gramm und liegt sehr angenehm in der Hand.

Der Stift selbst ist drucksensitiv, hat unsichtbare Taster nahe der Spitze und einen Taster sowie eine LED am Ende des Stiftes. Die Funktion beim Betätigen der Taster variiert je nach App und kann umfangreich konfiguriert werden.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert