(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seoul, Korea, 27. November 2007 – Samsung Electronics Co. Ltd., ein führender Anbieter von modernster Halbleitertechnologie, kündigte heute die Entwicklung seines neuen Single-Chip RFID-Readers (Radio Frequency Identification) für Mobilgeräte an. Embedded RFID-Reader-Chips können Konsumenten Produkt- oder Service-Informationen bereitstellen, die von RFID-Tags abgerufen werden. RFID-Tags können auf Produkten wie Kinoposter oder Kleidungsstücke sowie Tickets für Museen oder Ausstellungen angebracht werden.

Die Marktforschungsfirma RoA Group geht davon aus, dass der weltweite Bedarf an RFIDs für Mobilgeräte von derzeit 26,9 Mrd. US-$ bis 2010 auf 701 Mrd. US-$ steigt und somit um durchschnittlich 196 Prozent pro Jahr wächst.
„Wir ermöglichen zu jedem Zeitpunkt und von jedem beliebigen Ort aus den mobilen Zugang zu Informationen,” sagt Dr. Chilhee Chung, Senior Vice President der System LSI Division von Samsung Electronics. „Mit RFID-Chip-Lesegeräten können Konsumenten unterwegs spezifische Informationen auf ihre Mobilgeräte laden. Unsere mobile RFID-Single-Chip-Technologie ist ein bedeutender Schritt in der Evolution allgegenwärtiger Computerumgebungen.”

Samsungs neuer RFID-Reader-Chip lässt sich zum Beispiel in Geräte wie Mobiltelefone und Handheld-Lesegeräte für Warenhäuser einbinden. Der Chip soll jedoch zunächst und hauptsächlich in Kartenlesern arbeiten, die sich in Mobiltelefone einstecken lassen. Somit erhalten Endverbraucher den sofortigen Zugang zu dieser neuen Technologie.
Samsungs neuer Chip wurde für einen UHF-Bereich von 900 MHz entwickelt und enthält eine analoge Eingangsstufe, ein Basisband-Modem, einen Prozessor und einen Memory-Chip. Mit seinem geringen Formfaktor von 6,5 mm x 6,5 mm und seinem extrem niedrigen Leistungsverbrauch von 850 mW ist der Chip ideal für mobile Anwendungen geeignet.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025