Nvidia GeForce RTX 5080 Super: Neue Gerüchte um Grafikkarte mit 24 GByte VRAM

Speicherausbau dürfte das größte Upgrade sein

Nvidias GeForce RTX 5080 ist inzwischen endlich breiter im Handel verfügbar. Die Grafikkarte erntete primär für die eher überschaubaren Leistungsgewinne gegenüber dem direkten Vorgängermodell sowie dem knauserigen Speicherausbau Kritik. Denn die GeForce RTX 5080 bietet nur 16 GByte GDDR7-RAM, während das Flaggschiff, die GeForce RTX 5090, satte 32 GByte offeriert. Schnell rankten sich Spekulationen um eine GeForce RTX 5080 Super mit 24 GByte VRAM. Und diese werden nun erneut angefacht.

Anzeige

Laut dem generell recht treffsicheren Leaker kopite7kimi sei in der Tat eine Nvidia GeForce RTX 5080 Super mit 24 GByte GDDR7-VRAM geplant. Es soll aber nicht nur mehr, sondern auch schnelleren Speicher geben. Denn Nvidia habe die Taktraten erhöht, was zu einer höheren Bandbreite führe. Keine Änderungen soll es bei der GPU geben. Das liegt daran, dass bereits die GeForce RTX 5080 den Chip GB203 im Vollausbau verwendet hat.

ASUS ROG Astral GeForce RTX 5080 DOOM Edition

Dennoch soll sich der Strombedarf auf 400 Watt erhöhen – 40 Watt höher als beim Standardmodell. Da die GeForce RTX 5080 erst im Januar 2025 vorgestellt worden ist und erst seit April breiter im Handel verfügbar ist, dürfte es aber bis zur Veröffentlichung der Super-Variante sicherlich noch einige Monate dauern. Eventuell wäre Anfang 2026 eine tatsächliche Veröffentlichung realistisch, auch wenn die Arbeiten an der Grafikkarte schon laufen.

Quelle: Kopite7Kimi (X)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert