Qualcomm wird seinen kommenden Snapdragon 8 Elite Gen 6 angeblich in zwei Varianten veröffentlichen. So soll es neben dem Standard-Chip noch eine Pro-Version geben. Inzwischen sind dazu neue Details durchgesickert. Demnach wird beispielsweise nur die Pro-Version des SoCs für Smartphones den neuen LPDDR6-RAM unterstützen. Das Standardmodell soll bei LPDDR5X kleben bleiben.
Auch soll der Snapdragon 8 Elite Gen 6 Pro eine höherwertige GPU mit mehr Cache einsetzen. Intern läuft der Chip angeblich unter der Bezeichnung SM8975, während Qualcomm die Standardvariante als SM8950 führt. Beide SoCs sollen im 2-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Dabei ist der Pro-Chip offenbar für Ultra-Premium-Smartphones gedacht. Allerdings dürften solche Modelle dann wohl auch extrem teuer werden – nicht nur wegen des Chips an sich, sondern auch wegen der Speicherkrise.
In Kombination mit LPDDR6-RAM würden Smartphones mit dem Snapdragon 8 Elite Gen 6 Pro also wohl neue Preisgrenzen aufstellen. Möglich ist aber auch, dass sich dann das Gros der Hersteller entweder doch für den schwächeren Snapdragon 8 Elite Gen 6 entscheidet oder das Pro-Modell aus Kostengründen mit LPDDR5X-RAM kombiniert.
Letzten Endes handelt es sich hier aber ohnehin noch um Gerüchte. Es bleibt also abzuwarten, welche Marketing-Strategie Qualcomm am Ende verfolgen wird.
Quelle: Digital Chat Station (Weibo)

Neueste Kommentare
9. Februar 2026
9. Februar 2026
8. Februar 2026
6. Februar 2026
5. Februar 2026
5. Februar 2026