DDR2-Speicherpreise schießen hoch

Fast fünfmal so teuer wie im Dezember letzten Jahres

Durch den Schwenk der großen DRAM-Hersteller hin zum DDR3-Speicher hat sich auf dem Speicher-Markt eine Angebotsknappheit bei DDR2-Speicher entwickelt, die die Preis nach oben schießen lässt. Während der Spotpreis vor knapp einem Jahr noch bei 59 US-Cent für den 1 Gbit-Chip lag werden nun Preise bis $2,78 erreicht – eine Steigerung auf 4,8-Fache.

Anzeige

Für die Hersteller von Speichermodulen ist damit der Einkaufspreis von DDR2- und DDR3-Speicher auf dem gleichen Niveau, was zu einem Boom der dritten Generation des DDR-Speichers führen könnte.

Die Endkundenpreise für DDR2-Speicher sind auch schon seit Wochen im Aufwärtstrend, ein 4 GByte-Pärchen ist beispielweise erst ab mehr als 50€ erhältlich.

Quelle: DRAMeXchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert