
Die bei den sogenannten „Boxed CPUs“ mitgeliefertn Kühler sind oft nicht besonders leise und für Übertaktungsvorhaben schon gar nicht geeignet, so dass viele Anwender beim Kauf eines Prozessors auch gleich einen Extra-Kühler mitbestellen. Dies will AMD ändern und hat dazu auf der CES in Las Vegas den neuen „Boxed-Kühler“ mit dem Namen „Wraith“ vorgestellt.
Wraith bedeutet auf Deutsch „Geist“ bzw. „Gespenst“, aber unsichtbar ist der neue Boxed-Kühler von AMD nicht. Im Gegenteil, er ist sogar deutlich größer als bisherige Modelle – laut AMD „24 % mehr Kühlfläche“, „34 % mehr Luftdurchsatz“ und „weniger als ein Zehntel so laut wie der Vorgänger“. Einen Vergleich der Lautstärke zeigt das unten stehende Video von AMD.
Es kommen offenbar zwei Heatpipes zum Einsatz, aber wie groß der Lüfter ist, wurde nicht gesagt. Auf eine Lüftersteuerung verzichtet AMD, der Lüfter läuft immer mit der gleichen Drehzahl. Damit will man das Geräusch von Hochdrehen und Runterregeln vermeiden.
AMD verriet noch nicht, wann und mit welchen Prozessoren der neue Wraith Kühler ausgeliefert wird. Wahrscheinlich eher nicht mit den Topmodellen, denn laut AMD ist der Wraith nur bis zu 125 Watt TDP ausgelegt und High-End FX CPUs ziehen mehr als das bzw. sind eher auf Wasserkühlung ausgelegt, so AMD.
Quelle: PCWorld
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025