GIGABYTE kündigt neue Motherboards der Serie P55A an

Hochgeschwindigkeit dank 333 Onboard Acceleration

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipeh, Taiwan, 27. Oktober 2009 – GIGABYTE Technology CO., LTD., ein führender Hersteller von Motherboards und Grafikkarten, kündigte heute die neuen Motherboards der Serie P55A mit GIGABYTE 333 Onboard Acceleration an. Dabei handelt es sich um ein attraktives Technologie-Trio mit USB 3.0, Serial-ATA Revision 3.0 (6 Gb/s) sowie einer um dreimal höheren USB-Leistung, durch das die äußerst erfolgreiche P55-Plattform völlig neu definiert wird.

Anzeige


„GIGABYTE freut sich, seine neuesten 333 Onboard Acceleration-Technologien auf der marktführenden P55-Plattform einführen zu können“, meint Tony Liao, Associate Vice President of Marketing bei GIGABYTE TECHNOLOGY CO., LTD. „Dank der engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchenführern, darunter NEC Electronics Corporation, Marvell und Seagate, kann GIGABYTE seinen Kunden gleich mehrere Technologien der nächsten Generation für die Datenübertragung und Speicherung anbieten, die auf Jahre hinaus die Art, wie Benutzer mit digitalen Medien umgehen, verändern werden.“

Die GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A wurden eigens zur Schaffung einer stabilen und äußerst schnellen Plattform konzipiert, die dank den integrierten GIGABYTE 333 Onboard Acceleration-Technologien erstaunlich hohe Datenübertragungsraten aufweist. Mit dem uPD720200 von NEC Electronics, dem weltweit ersten Host-Controller mit USB 3.0-Zertifizierung, ermöglicht die Serie P55A extrem schnelle Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gb/s – das Zehnfache im Vergleich zu USB 2.0.

„Wir betrachten die Entscheidung von GIGABYTE für den USB 3.0-Controller von NEC Electronics als weiteren Beleg für das Engagement des Unternehmens zu Qualität und Leistung“, zeigt sich Masao Hirasawa, General Manager der SoC Systems Division bei NEC Electronics Corporation, zuversichtlich. „Wir sind fest davon überzeugt, dass SuperSpeed USB 3.0 sich rasch als branchenführende Hochgeschwindigkeits-Plug-and-Play-Schnittstelle etablieren und den Stellenwert von GIGABYTE-Motherboards auf dem Markt für individuelle PC-Upgrades erheblich steigern wird.“

Die GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A nutzen die branchenweit erste Serial ATA Revision 3.0-Lösung, den Marvell® 88SE9128-Controller, und bieten somit Unterstützung für Hochgeschwindigkeits-Datenspeicherungsgeräte der nächsten Generation mit Datenübertragungsraten von bis zu 6 Gb/s. In Kombination mit dem RAID 0- (Striping-)Modus ermöglicht SATA Revision 3.0 eine Steigerung der Datenübertragungsrate auf bis das Vierfache im Vergleich zu SATA Revision 2.0.

„Marvell freut sich, dass GIGABYTE sich für unsere SmartTM SATA-Technologie mit 6 Gb/s für die Motherboards der Serie P55A entschieden hat“, meint Alan Armstrong, Vice President of Marketing for the Storage Business Group bei Marvell Semiconductor. „Nutzer digitaler Medien haben heutzutage einen schier unersättlichen Speicherbedarf, sei es für Bilder, Videos und Musik, sei es für andere Multimedia-Dateien. GIGABYTE gilt schon lange als Branchenführer, wenn es um die Erfüllung derartiger Verbraucherwünsche geht. Gleichzeitig spielt das Unternehmen auch bei der Integration neuester Technologien in Motherboard-Produkte stets eine Führungsrolle auf dem Markt.“

„Seagate schätzt die Zusammenarbeit mit GIGABYTE zur Befriedigung der weltweiten Nachfrage nach Systemen, die infolge von Inhalten mit ständig steigendem Bandbreitenbedarf immer schneller werden müssen“, erklärt Dave Mosley, Executive Vice President of Sales and Marketing bei Seagate. „Die kürzlich erfolgte Einführung von Seagate Barracuda® XT, der branchenweit ersten Festplatte mit Unterstützung für die neue SATA 3.0-Schnittstelle (mit 6 Gb/s), sowie die heutige Vorstellung der GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A läuten mit der Zusammenarbeit zwischen Seagate und großen Anbietern wie GIGABYTE zur Verdoppelung der Speicherbandbreite von Desktopcomputern den Beginn einer ganz neuen Dimension von Computergeschwindigkeiten ein.“

Darüber hinaus wird mit den GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A ein einmaliges Hardwaredesign eingeführt, das Sicherungen mit niedrigerem Widerstand zur Gewährleistung geringerer Spannungsabfälle aufweist und für eine stabilere und vollere Leistungsentfaltung sorgt. Sämtliche USB-Ports profitieren außerdem von einer Leistungssteigerung um das Dreifache, die den Hunger selbst anspruchsvollster USB-Geräte stillen wird.

Motherboards der Serie P55A von GIGABYTE unterstützen die neuesten Intel® Core™ i7- und Core™i5-Prozessoren für den LGA 1156-Sockel und setzen somit neue Maßstäbe in Sachen Hochleistungscomputernutzung. Mit dem direkt im Prozessor-Die integrierten Memory Controller unterstützen P55A-Motherboards von GIGABYTE 2-Kanal-DDR3-Speicher und bieten somit eine extrem hohe Speicherleistung von bis 2200 MHz und mitunter sogar mehr. Die Speicherleistung der P55-Plattform von GIGABYTE stellt mit einer Speicherfrequenz von 3459,6 MHz auf dem Motherboard GA-P55-UD6 zur
Weltrekord dar (laut CPU-Z-Website vom 09.10.2009).


USB 3.0-Unterstützung
Die GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A unterstützen dank dem integrierten Host-Controller uPD720200 von NEC die SuperSpeed USB 3.0-Technologie der neuesten Generation. Benutzer können sich mit den extrem hohen Übertragungsraten von bis zu 5 Gb/s auf eine Verbesserung um nahezu das Zehnfache im Vergleich zu USB 2.0 freuen. Des Weiteren ist durch die Abwärtskompatibilität mit USB 2.0 sichergestellt, dass Benutzer auf lange Sicht nicht auf bereits vorhandene USB 2.0-Geräte verzichten müssen. Die integrierte NEC SuperSpeed USB 3.0-Technologie weist außerdem neue Energieverwaltungsmerkmale auf, darunter eine höhere maximale Busleistung und Gerätstromaufnahme zur besseren Berücksichtigung von Geräten mit hohem Leistungsbedarf.


Unterstützung für SATA mit 6 Gb/s
Ein weiteres Merkmal der P55A-Motherboards von GIGABYTE sind die neuen SE9128-Chips von Marvell zur Gewährleistung der Kompatibilität mit SATA Revision 3.0, sodass mit ultraschnellen Verbindungsgeschwindigkeiten von 6 Gb/s das Doppelte der Datenübertragungsraten von SATA Revision 2.0 (3 Gb/s) erreicht werden kann. Bei Verwendung im RAID 0- (Striping-)Modus bieten die GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A sogar noch höhere Datenübertragungsraten – bis zum Vierfachen im Vergleich zu derzeitigen SATA-Schnittstellen.


Dreimal höhere USB-Leistung
GIGABYTE-Motherboards der Serie P55A warten mit der dreifachen USB-Leistung auf und bieten somit mehr Kompatibilität und zusätzliche Power für USB-Geräte. Dank den von GIGABYTE gebotenen einzigartigen USB-Leistungsmerkmalen kann die Ausgabe über den gesamten Spannungsbereich hinweg effizient reguliert und die USB-Gerätekompatibilität erheblich verbessert werden. Darüber hinaus sorgen dedizierte Sicherungen mit niedrigerem Widerstand für geringe Spannungsabfälle und für eine stabilere und vollere Leistungsentfaltung.