Jetzt wird’s bunt: iriver präsentiert weltweit erste Pocket Jukebox mit Farbdisplay

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Eschborn, 18. Juni 2004 – Mit einem Sommerhighlight startet iriver in die Urlaubssaison 2004 und kündigt die Verfügbarkeit der iriver H300-Serie an, der weltweit ersten Generation von Pocket Jukeboxen mit integriertem Farb-LC-Display. Damit stellt der führende Anbieter zukunftsweisender portabler Audio- und Videolösungen im Bereich „Digital Entertainment“ einmal mehr seine technologische Vorreiterrolle unter Beweis. Die beiden Hard Disc Player iriver H340 und iriver H320 sind mit 1,8 Zoll Festplatten mit 40 bzw. 20 GB Speicherkapazität ausgestattet – ausreichend Platz für Audio- Bild- und Textdateien. Der leistungsfähige integrierte Akku glänzt mit starken 16 Stunden Abspielzeit. Beide Geräte können durch die innovative USB On-The-Go (OTG)*-Funktion kinderleicht als zusätzliches Speichermedium – zum Beispiel für die Urlaubsbilder direkt von der Digitalkamera – und für den Datenaustausch zwischen mobilen Endgeräten ohne PC oder Laptop genutzt werden.

Anzeige


Das 2-Zoll-LC-Farbdisplay der iriver H300-Serie ist ohne Frage die auffälligste Neuerung der beiden Player. Durch die Möglichkeit, zusätzlich zum Audiogenuss auch die passenden Songtexte, E-Books oder andere Textdokumente zu lesen oder aber digitale Bilder zu speichern und anzusehen, präsentiert iriver vielfältige Einsatzmöglichkeiten seiner neuen Flaggschiffe im Segment der Pocket Jukeboxen. Mit einer Auflösung von 260.000 Pixeln liefert das TFT-LCD perfekte Bildqualität.

Beide Player unterstützen neben den bekannten Audioformaten MP3, WMA und OGG-Vorbis auch Dateien im jpg- und bmp Format zur Darstellung von Bildern, sowie sämtliche Textdokumente im txt-Format.

Klang vom Feinsten
Wie alle Digital Audio Player von iriver beeindrucken auch der iriver H320 und der H340 durch ihre exzellente Klangqualität, die durch die mitgelieferten, hochwertigen Ohrhöhrer nicht gemindert wird. Mit einem Rauschabstand von 90 dB und einem harmonisch ausgeglichenen Frequenzgang wird das Musikhören zur ultimativen Urlaubsentspannung. Während der brillante Klang der iriver H300-Serie Musikenthusiasten aufhorchen lässt, zieht das außergewöhnliche Äußere der beiden Player die Blicke der Design-Ästheten auf sich. Die stylischen Player mit ihrem schwarz-silbernen Gehäuse im Carbon-Look sind dank ihrer Maße von 103 x 62,1 x 22,5 mm angenehm handlich und mit 183 Gramm (H320) bzw. 203 Gramm (H340) zudem wahre Fliegengewichte. So finden sie problemlos in Jackentaschen und kleinen Handtaschen Platz, sollte der Urlaubskoffer schon aus allen Nähten platzen.

Mobile Alleskönner
Die einfache Menüführung und übersichtliche Anordnung der Bedienelemente sind Garant für unkomplizierten Musikgenuss. Über den schnellen USB 2.0-Anschluss werden beide Pocket Jukeboxen vom PC als Wechselspeicher erkannt und sowohl Audio-Files als auch Bilder oder Textdateien, können problemlos per Drag & Drop übertragen werden. Der H340 bietet 40 GB Platz für bis zu 16.000 Musiktitel, aber selbst die 20 GB des H320 speichern noch über 8000 Songs – mehr als genug für zwei Wochen Urlaub. Wem das nicht reicht, kann sich über den integrierten FM-Tuner im Urlaub auch landestypische Musik auf die Ohren holen. Im Gegensatz zu vielen Built-In-Radios anderer Hersteller ist die Empfangsqualität des integrierten FM-Tuners der iriver H-Serie durch die im Ohrhörerkabel installierte Antenne auch unter schwierigen Bedingungen hervorragend.

Das mitgelieferte Zubehör lässt staunen: Beide Geräte verfügen über eine Kabelfernbedienung, über die sich die wichtigsten Funktionen des Players steuern lassen. Eine Schutztasche mit Gürtelclip hält lästige Sandkörner oder Wasserspritzer ab. Dank der Voice-Recording-Funktion entweder direkt über das Gerät oder über ein mitgeliefertes externes Mikrofon können die schönsten Urlaubserlebnisse als digitales Tagebuch festgehalten werden. Das externe Battery-Pack mit 4 Batterien vom Typ AA lässt sich bei Bedarf an den Player anschließen und sorgt so für zusätzliche Leistungsreserven, wenn am Strand die nächste Steckdose weit weg ist. Die beim H340 im Lieferumfang enthaltene Docking-Station sorgt auch bei der Übertragung der Dateien für maximalen Bedienkomfort.

Vielfältige Anschlussmöglichkeiten
Die Geräte der iriver H300-Serie verfügen über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. So wird neben dem Kopfhörerausgang ein separater analoger Line-Out (3,5 mm Miniklinke) bereitgestellt, über den der Player zum Beispiel an externe Lautsprechersysteme angeschlossen werden kann. Ein Line-In (3,5 mm Miniklinke) erlaubt die Verbindung zu anderen Audioquellen. Dank des integrierten Encoders können Audiosignale gleich in das platzsparende MP3-Format konvertiert werden.

„iriver präsentiert als erstes Unternehmen weltweit die nächste Generation von Pocket Jukeboxen, die sich durch ein hochwertiges LC-Farbdisplay und die innovative USB OTG-Funktion auszeichnet“, kommentiert Carsten Bickhoff, Marketing Manager Europe bei iriver. „Mit unserer neuen H300-Serie präsentieren wir den perfekten Begleiter für den Sommerurlaub. Sie bieten genügend Ausdauer und Platz für viele Stunden Musik in herausragender Qualität sowie digitale Urlaubsbilder und sind dabei handlich, leicht und sehr einfach zu bedienen.“

Preise und Verfügbarkeit
Der empfohlene Verkaufspreis für den iriver H320 mit 20 GB Festplattenspeicher beträgt 449 Euro, der iriver H340 mit der doppelten Speicherkapazität von 40 GB kostet 529 Euro. Beide Player sind ab Ende Juni im Fachhandel verfügbar.

* iriver-Lexikon: USB OTG (On-The-Go)
Ohne den Umweg über den PC ermöglicht die USB OTG-Funktion die direkte Verbindung zweier portabler
Geräte. Dabei fungiert der USB-Port sowohl als Master als auch als Slave. Ein externer Host (meist PC) ist für
die Datenübertragungen nicht notwendig. So können zum Beispiel Fotos von Digitalkameras, die den USB
OTG-Standard unterstützen, direkt auf den iriver H320 oder H340 übertragen werden. Die beiden Geräte
können somit auch vielfältiger als mobile Speichermedien eingesetzt werden.
Mehr Informationen zu USB OTG unter: http://www.usb.org/developers/onthego/

iriver