Xilence sorgt für frischen Wind in Europas Kunstszene

Hersteller von PC-Komponenten liefert Lüfter für das Projekt „Flow 5.0“ des niederländischen Künstlers Daan Roosegaarde

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Amsterdam, Ljubljana, 18.12.2007 – Xilence, deutsch-asiatischer Hersteller von PC-Komponenten für Kühlung und Geräuschminimierung liefert Xilence-Gehäuselüfter für das Kunstprojekt „Flow 5.0“ des renommierten niederländischen Ateliers „Studio Roosegarde“.

Anzeige

Flow 5.0 ist eine interaktive Landschaft, gemacht aus 1.200 Lüftern, die auf Schall und Bewegung reagieren. Durch Vorbeigehen und Interagieren schafft der Besucher eine illusive Landschaft bestehend aus Transparenz und künstlichem Wind.

Dazu der Künstler Daan Roosegaarde, Studio Roosegaarde: „Beim Durchqueren von Flow 5.0 wird sich der Betrachter bewusst über sich selbst als Körper in einer dynamischen Relation mit Raum und Technologie“.

Erdem Winnicki, Marketing Manager Xilence Co. Ltd.: “Daan Roosegaarde hat uns für die Verwirklichung seiner außergewöhnlichen Idee gezielt angesprochen. Wir sind dankbar für die Ehre, auf diese Weise einen Beitrag für die Kunst leisten zu können. Xilence engagiert sich bereits in vielfältiger Weise in der Öffentlichkeit beispielsweise durch die Förderung des Musikkünstlers Jan Hegenberg oder im E-Sport mit Hoorai. Die Unterstützung der Bildenden Kunst ist eine neue und sehr positive Erfahrung für uns!“.

Jetzt wirbelt die Skulptur auf einer Tournee durch Europa. Auch potentielle Kuratoren aus China zeigen bereits Interesse an einer Ausstellung. Nach Den Haag wird die windige Kunstinstallation im slowenischen Ljubljana zu bestaunen sein. Für diejenigen, die nicht warten können bis die Skulptur auch in ihrer Nähe gezeigt wird, stehen auf der Webseite www.studioroosegaarde.net ausführliche Informationen und Filmmaterial zum Download bereit.

Über Studio Roosegaarde
Das Atelier „Studio Roosegaarde“ wird vom Künstler Daan Roosegaarde geleitet, welcher Kunst- und Technology-Projekte entwickelt und verwirklicht. Um diese Projekte im Kunstlabor des Studio Roosegaarde umsetzen zu können, werden Bündnisse mit Künstlern, Herstellern und Kunstfördereinrichtungen geschlossen.