Quake2
Der Klassiker unter den Spiele-Benchmarks. Mit ihm lassen sich nicht nur die OpenGL-Fähigkeiten der Grafikkarte, sondern auch die CPU-Power messen, denn das Crusher-Demo von Brett "3 Fingers" Jacobs ist durch die hohe Zahl von aktiven Figuren äußerst Prozessor-lastig.
Anleitung für das in Quake2 enthaltene demo1:
- gewünschte Farbtiefe (16bit bzw. 65536 Farben oder 32bit bzw. 16,7 Mio. Farben) auf dem Desktop einstellen
- Quake2 starten (es sollte Version 3.20 sein)
- Menüpunkt "Video" aufrufen
- als "video mode" die gewünschte Auflösung einstellen (800×600, 1024×768 etc.)
- weitere Einstellungen:
driver: default OpenGL (oder anderer, je nach Grafikkarte)
fullscreen: yes
texture quality: Schieber ganz nach rechts (high)
8-bit textures: no
sync every frame: no
Quake2 Video Einstellungen - Menü verlassen
- Konsole aufrufen mit Taste ^
- Achtung, amerikanische Tastenbelegung: den ‚_‘ erreicht man über das ‚?‘
- Eingabe: s_initsound 0 (Sound abstellen)
- Eingabe: snd_restart
- Eingabe: timedemo 1
- Eingabe: map demo1.dm2 (das Demo startet nun)
- Framerate als xx.x fps (Bilder pro Sekunde) ablesen und notieren
- Demo mindestens dreimal hintereinander laufen lassen (map demo1.dm2)
- das erste Ergebnis streichen
- der Mittelwert aus den restlichen Resultaten bildet das Endergebnis

Quake2 Konsole
Bei Wechsel der Auflösung (z.B. von 800×600 zu 1024×768) einfach das Video-Menü erneut aufrufen, einstellen und das Menü wieder beenden.
Wenn eine andere Farbtiefe gewünscht wird, sollte Quake2 zunächst beendet, die Desktop-Farbtiefe neu eingestellt und dann Quake2 neu gestartet werden.
Das Crusher-Demo ist nicht – wie das demo1 – in Quake2 enthalten. Es muß zunächst aus dem Internet heruntergeladen werden (siehe unten) und die Datei "crusher.dm2" in das Verzeichnis quake2/baseq2/demos gestellt werden. Danach erst kann man es wie das demo1 mit dem Konsolenbefehl "map crusher.dm2" aufrufen. Die Vorgehensweise ist ansonsten die gleiche wie oben beschrieben.
Links:
Crusher Demo (367 KB)
3 Fingers‘ and Heron’s Hot Rod Shop
id Software (Entwickler von Quake2)
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