Expendable
Unser erster Test unter Direct3D ist das Action-Spiel Expendable. Zunächst zur Performance bei 16bit Farbtiefe:

Expendable 16bit auf Pentium III 600

Expendable 16bit auf Athlon 850
Da Expendable sehr prozessorabhängig ist, ist die Ähnlichkeit der Ergebnisse insbesondere bei 16bit Farbtiefe nicht überraschend. Sogar die TNT2 Ultra kann bei 800x600x16 noch mit einer GeForce2 GTS mithalten.
Bei 32bit Farbtiefe wird die Grafikkarte aber auch in Expendable mehr gefordert:

Expendable 32bit auf Pentium III 600

Expendable 32bit auf Athlon 850
64MB Grafikspeicher machen sich also doch bezahlt, denn nun läuft Expendable endlich auch bei einer Auflösung von 1280x1024x32! Der „Primary Surface Creation Error“ bei den Grafikkarten mit 32MB blieb aus.
Aus der Reihe der gleichartigen Ergebnisse schwenkt neben der TNT2 Ultra nun auch die Gladiac MX aus, die im schnelleren System bei 1024x768x32 Federn lassen muss, da in dieser Einstellung die Zugriffe auf den Grafikspeicher zunehmen und dieser bei V6800, V7700 und Gainward Cardexpert GTS deutlich schneller ist.
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