Quake3 Arena
Für unseren Praxis-Test unter OpenGL greifen wir natürlich auf Quake3 Arena zurück, ein Spiel, dessen Engine auch in anderen Games verwendet wird, u.a. bei Heavy Metal FAKK2 und Alice.

Q3A Fast 16bit auf Athlon 1000

Q3A HighQ 32bit auf Athlon 1000
Der Trend des synthetischen OpenGL-Benchmarks Vulpine GLmark setzt sich auch im OpenGL-Spiel fort. Erst bei Auflösungen ab 1024×768 und 32bit Farbtiefe könnte man den Kauf einer GeForce3-Karte rechtfertigen. Dann sind die Resultate allerdings beeindruckend: 30% schneller bei 1280x1024x32 und 35% schneller bei 1600x1200x32 ist die GeForce3 als eine GeForce2 Ultra. Quake3 wird damit (auf einem Athlon 1000) auch in diesen hohen Auflösungen spielbar.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025