Obwohl sich alle darüber einig sind, dass Bluetooth die Datenübertragung zwischen verschiedenen Peripheriegeräten und Mobilgeräten in der Zukunft übernehmen wird, möchte Microsoft die Technologie noch nicht mit Windows XP unterstützen.
Bluetooth ist eine Funktechnologie, mit der Drucker, Handheld-PCs, Scanner, Modems etc. in Zukunft mit dem PC kommunizieren sollen. Das Kabelwirrwarr hätte damit endlich ein Ende. Microsoft kündigte Mitte 2000 sogar eine
Allianz mit Intel an, die einzig und allein dem Zweck dienen sollte, Bluetooth möglichst schnell zum Durchbruch zu verhelfen. Carl Stock, Manager der Windows Produktlinie, scheint jedodch nicht sonderlich viel von Bluetooth zu halten. Es sei unausgereift und muss daher noch nicht unterstützt werden. Zur Zeit dürfte dies kaum jemanden stören, es gibt erst 136 Bluetoothgeräte. Fast alle Hersteller kündigten jedoch bereits entsprechende Geräte an.
Keine sonderlich rosige Zukunft für den Funkstandard. Wenn Windows nicht mit Hausmitteln Bluetoothgeräte unterstützt, muss jeder Anbieter eigene Treiber entwickeln. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele dieser Treiber nicht miteinander harmonieren werden.
Quelle:
Heise
Neueste Kommentare
7. November 2024
4. November 2024
29. Oktober 2024
24. Oktober 2024
21. Oktober 2024
18. Oktober 2024