Windows Powered Pocket-PCs - Seite 5

Anzeige

IPAQ H3630

Mit seinem 206 MHz StrongArm Prozessor und 32 MB Arbeitsspeicher fand der IPAQ H3630 unlängst einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde. Er gilt als leistungsstärkster Organizer.


IPAQ H3630
IPAQ H3630

Der High Refelective TFT Bildschirm nutzt in hellen Umgebungen das von außen einfallende Licht und spart damit die energieraubende Hintergrundbeleuchtung. Ein Sensor paßt Helligkeit und Kontrast automatisch den jeweiligen Lichtverhältnissen an und schaltet nur falls nötig eine Zusatzbeleuchtung ein, was den IPAQ speziell im Outdooreinsatz seiner Konkurrenz überlegen macht.
IPAQ-Jacket
Die größte Innovation der neuen IPAQ Serie stellt das einzigartige Erweiterungssystem über die sogenannten Jackets dar. Dank dieser Aufsteckmodule gewinnt der Organizer deutlich an Funktionalität und Vielseitigkeit. Derzeit werden ein Compact Flash Card Jacket (z.B. für Modem- oder Speicherkarten) sowie ein PC Card Jacket (für drahtloses Networking oder Phone Cards) angeboten. Zukünftige Jackets sollen den IPAQ in ein Mobiltelefon, Digitalkamera oder MP3 Player samt integrierten Boxen verwandeln. Das bedeutet aber auch, dass Compaq auf On-Board Steckplätze vollkommen verzichtet und die entsprechenden Jackets zusätzlich erworben werden müssen.
Das selbe gilt auch für eine schnelle USB Dockingstation, da Compaq den IPAQ serienmäßig nur mit einer vergleichsweise langsamen seriellen Dockingstation ausliefert.

Technische Daten:

Hersteller: Compaq
Prozessor: Intel StrongARM SA 1110 206 MHz
Arbeitsspeicher: 32 MB
ROM: 16 MB
Bildschirm: TFT-Reflexions-Display
Farben: 4096
Bildschirmgröße: 57,5 x 76,5 mm
Abmessungen (H/B/T): 129 x 83 x 16 mm
Gewicht: 163 Gramm
Akku: Lithium-Polymer
Betriebsdauer: 8 Stunden
Steckplätze über seperate Jackets: Compact Flash Card Typ I und II
PC Card Typ I und II
Schnittstellen: serielle Docking Station, IrDa, USB optional
Audio Out: 3,5 mm Klinke für Stereo Kopfhörer
Preis: 1299 DM

All diese Angaben beziehen sich auf das Modell 3630 des Compaq IPAQ. Inzwischen befindet sich auch der Nachfolger im Handel. Der IPAQ 3660 verfügt im Vergleich zum 3630 über 64 MB integrierten Speicher, er kann jetzt mit 2 PC Cards gleichzeitig in einem Jacket umgehen (der 3630 kann nur eine verwalten) und er wird nun auch standardmässig mit einer USB-Dockingstation anstelle der seriellen Version ausgeliefert. Der Preis erhöht sich natürlich dementsprechend auf ca. 1499 DM. Sonst sind die Modelle 3630 und 3660 absolut identisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert