MSI StarForce 822 (GeForce3) - Seite 9

Anzeige

Fazit

Kurz gesagt: Mit der MSI StarForce 822 erhält man ein absolutes Top-Modell unter den Grafikkarten zu einem allerdings auch hohen Preis.
Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben, wenn man sich die Resultate insbesondere bei den modernen Spielen wie Serious Sam und die Leistung beim Full Scene Anti Aliasing ansieht. Hier kann eine GeForce3-Karte auch eine GeForce2 Ultra ganz schnell in den Schatten stellen.
Allerdings ist das nicht in jedem Programm der Fall. Wer vorwiegend ältere oder Nicht-3D-Spiele bevorzugt, für den ist eine GeForce3 natürlich nicht erforderlich.

Auch die Ausstattung der StarForce 822 kann sich sehen lassen. Der TV-Ausgang ist von sehr guter Qualität, einen Video-Eingang bieten zudem nur wenige andere GeForce3-Grafikkarten. Die fehlende Video-In-Software kann man als Internet-Nutzer verschmerzen, denn im Web finden sich genügend geeignete Tools.

Die Dokumentation mit dem deutschen Installationswegweiser und weiteren englischen Hinweisen im Quick Installation and Setup Guide ist nicht sehr umfangreich, aber zweckmäßig und absolut ausreichend. Im Prinzip braucht man die Doku auch nicht, das Einlegen der Treiber-CD genügt. Der Rest ist selbsterklärend.

Kritikpunkte? Zunächst natürlich der Preis. Dieser ist mit fast 1000 DM für eine einzelne Grafikkarte und im Vergleich zu den Gesamtkosten eines heutigen PCs eigentlich zu hoch. Allerdings sind andere GeForce3-Karten mit weniger Ausstattung fast genauso teuer.
Daneben kann man höchstens noch bemängeln, dass sich die 2D-Bildqualität gegenüber den GeForce2-Karten nicht verbessert hat. Hier haben NVIDIA und die Kartenhersteller noch Spielraum für Verbesserungen.

Damit kommen wir zu dieser abschließenden Bewertung:


MSI StarForce 822 Wertung

Auch ohne einen ausladenden Kühler (den die Retail-Version ja noch bekommt) ist die StarForce 822 eine Empfehlung wert, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld und ist bereit, sich davon zu trennen!
Alles in allem gibt die MSI StarForce 822 mit dieser Ausstattung und Performance ein rundes Bild ab, so dass wir sie mit ruhigem Gewissen als “Hartware Top Product” auszeichnen können!


Award Hartware Top Product

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert