Fazit
DAS Handy der Zukunft hat Nokia mit dem Communicator leider nicht geschaffen. Dafür birgt das Gerät zu viele Kinderkrankheiten in sich. Die Synchronisation über eine lahme serielle Schnittstelle, fehlerhafte Formatierungen in Word- und Exceldokumenten und Probleme beim Aktualisieren von Kontakten sollten einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich nicht unterlaufen.
Auch wirkt das Nokia 9210 alles andere als schick. Der Communicator ist zu dick für die Hemdentasche und als unauffälliger Begleiter letztendlich ungeeignet.
Die Datenübertragung über den HSCSD Standard funktioniert soweit problemlos und entschieden schneller als GSM. Der Spaß hat allerdings auch seinen Preis und ist für den Privatanwender letztendlich (noch) zu teuer.
Derzeit dürfte die getrennte Anschaffung eines Handys und eines PDAs die bessere Lösung sein. Der Kunde kann hier unter technisch ausgereifteren Geräten wählen und hat zudem die Freiheit, den Organizer z.B. bei einem Kneipenbesuch zuhause zu lassen und ihn nicht ständig mit dem Handy rumschleppen zu müssen. Zudem lässt sich auf diese Weise auch noch Geld sparen. Der Nokia Communicator schlägt nämlich mit dem stolzen Preis von 1499 DM (inklusive Vertrag) bzw. 2199 DM ohne Vertrag kräftig zu buche.
Neueste Kommentare
29. Mai 2025
18. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025