SDRAM für den P4: Shuttle vs. AOpen - Seite 5

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Performance – Teil 3

Direct 3D: Unreal Tournament und 3D Mark 2000

Als nächster "real world" Benchmark kommt Unreal Tournament in
der Version 4.36 zum Einsatz. Die Engine von Unreal Tournament erfreut
sich einer mindestens genauso starken Verbreitung wie die der Engine von
Quake3, setzt aber auf Microsofts Direct 3D. Spiele wie Deep Space 9: The Fallen, Rune oder
Wheel of Time nutzen eine erweiterte Unreal Tournament Engine. Zum
Einsatz kam die weit verbreitete Timedemo "utbench", die ein
worst-case-Szenario unter Unreal Tournament darstellt und alle beteiligten
Komponenten stark fordert.
Desweiteren haben wir vollständigkeitshalber
den beliebten 3DMark2000 V1.1 in den Benchmark-Parcours aufgenommen.
Aufgrund von gewissen Unregelmäßigkeiten sind die Ergebnisse dieses
"Benchmark" mit Vorsicht zu genießen und sollte auf keinen Fall als
alleinige Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Komponente genommen
werden. 3DMark2000 nutzt ebenfalls die Direct 3D-Schnittstelle von
Windows.


Unreal Tournament V4.36 utbench
Unreal Tournament V4.36 "utbench"


3DMark2000
3DMark2000


3DMark2000 CPU
3DMark2000 CPU Speed (640×480)

Unreal Tournament ist eindeutig eine Athlon-Domäne. Der Vorsprung bei diesem recht
prozessorlastigen Benchmark gegenüber der 2GHz-Pentium4/i845-Kombination
ist schon recht beachtlich. Der schnellere Speicher und die
3DNow!-Optimierungen von Unreal Tournament lassen das Athlon-System
deutlich gewinnen.
Der synthetische 3DMark2000 zeigt das gleiche Bild.
Die beiden i845-Mainboards untereinander sind wieder einmal nahezu gleich
schnell. Keines der Pentium 4 Mainboards kann sich merklich absetzen.

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