SiS735-Chipsatz: ECS K7S5A - Seite 5

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Performance – Teil 3

Direct3D: Unreal Tournament und 3DMark2000

Als nächster "real world" Benchmark kommt Unreal Tournament in
der Version 4.36 zum Einsatz. Die Engine von Unreal Tournament erfreut
sich einer mindestens genauso starken Verbreitung wie die Engine von
Quake3, setzt aber auf Microsofts Direct3D. Spiele wie Deep Space 9: The Fallen, Rune oder
Wheel of Time nutzen eine erweiterte Unreal Tournament-Engine. Zum
Einsatz kam die weit verbreitete Timedemo "utbench" die ein
worst-case-Szenario unter Unreal Tournament darstellt und alle beteiligten
Komponenten stark fordert.
Desweiteren haben wir nur vollständigkeitshalber
den beliebten 3DMark2000 V1.1 in den Benchmark-Parcours aufgenommen.
Aufgrund von gewissen Unregelmäßigkeiten sind die Ergebnisse dieses
"Benchmarks" mit Vorsicht zu genießen und sollte auf keinen Fall als
alleinige Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Komponente genommen
werden. 3DMark2000 nutzt ebenfalls die Direct3D-Schnittstelle von
Windows.


Unreal Tournament V4.36 utbench
Unreal Tournament V4.36 "utbench"


3DMark2000
3DMark2000


3DMark2000 CPU
3DMark2000 CPU Speed (640×480)

Auch bei den Direct3D-Benchmarks das gleiche Bild. Das ECS K7S5A ist mit DDR-SDRAM am
schnellsten, mit SDRAM mindestens genauso schnell wie das weitaus teurere
Asus A7V133.

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