Nachtest des ECS P4S5A - Seite 7

Anzeige

Quake3, Unreal Tournament

Quake3

Quake3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.


Quake3 Fast 16Bit
Quake3 Fast 16Bit

Quake3 HighQ 32Bit
Quake3 HighQ 32Bit

Kaum zu glauben aber wahr, auch beim dritten Vorzeigebenchmark des i850 ist der SiS645 schneller. Zwar wird es niemanden interessieren, ob Quake3 in 640x480x16 auf einer 3000DM-Maschine mit 240 oder 245fps läuft, für die Werbung uneingeschränkt empfehlen kann man Intel den Benchmark trotzdem nicht mehr, zumal sich die Ergebnisse mit steigender Auflösung immer stärker angleichen. Und in hohen Auflösungen wird schließlich immer noch am meisten gespielt, dafür hat man ja ein teures System.

Unreal Tournament

Unreal Tournament (UT) und besonders der von uns genutzte Benchmark UTBench ist sehr Prozessor-lastig. Hier werden Unterschiede zwischen einzelnen Prozessoren deutlicher als in anderen Spielen. Die Unreal-Engine ist sehr beliebt und wird von vielen anderen Spielen wie Wheel of Time und Deus Ex verwendet.


Unreal Tournament 16Bit
Unreal Tournament 16Bit

Unreal Tournament 32Bit
Unreal Tournament 32Bit

Im Direct3D-Spiel kann sich der i850 noch gegenüber dem SiS645 behaupten, es ist jedoch nur noch eine Frage der Zeit, bis ihn die Konkurrenz überholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.