Accuview Antialiasing
nVidia hat für die GeForce4-Serie ein neues Schlagwort für ihre Full Scene Anti Aliasing (FSAA) Technologie eingeführt: Accuview Antialiasing.
Accuview soll gegenüber der Implementierung in der Original-GeForce3 eine Reihe von Optimierungen enthalten, die die Performance verbessern, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen. Außerdem wurde neben FSAA 2x, QuinCunx und 4x ein weiterer Modus eingeführt: 4xS FSAA.
4xS soll ein bessere Texturqualität bieten, wie nVidia in seiner technischen Kurzbeschreibung von Accuview (PDF-Dokument) verspricht. Leider gibt es den neuen Modus erstmal nur für Direct3D und noch nicht für OpenGL.
In den von Leadtek angepassten 27.30-Treibern ist übrigens nicht von FSAA 4xS die Rede. Dort wird es FSAA 6x genannt! Offenbar ist auch mancher Hersteller verwirrt.
Bitte | |
![]() FSAA Einstellungen Referenztreiber |
![]() FSAA Einstellungen Leadtek-Treiber |
Mit einem Klick auf die im folgenden aufgeführten, nicht verkleinerten Bildausschnitte werden die Originalbilder mit einer Größe von 800×600 Pixel angezeigt werden. Allerdings sollte man beachten, dass die Vollbilder kaum komprimiert wurden, um die Bildqualität möglichst gut zu zeigen, und deshalb recht groß sind (460-580 KB).
Quake3 (OpenGL)
Für Vollbild jeweiligen Ausschnitt anklicken! | |
![]() Ganze Szene |
![]() Kein FSAA |
![]() 2x FSAA |
![]() QuinCunx FSAA |
![]() 4x FSAA |
Ein Unterschied zwischen FSAA 2x und QuinCunx lässt sich kaum ausmachen. 4x FSAA ist dagegen nochmal einen Schritt besser. Da Quake3 auf OpenGL aufbaut, wird wie erwähnt kein FSAA 4xS unterstützt.
Half-Life Counter-Strike (Direct3D)
Für Vollbild jeweiligen Ausschnitt anklicken! | ||
![]() Ganze Szene |
![]() Kein FSAA |
![]() 2x FSAA |
![]() QuinCunx FSAA |
![]() 4x FSAA |
![]() 4xS FSAA |
Hier ist besonders auf die Hausecke links und den Fensterrahmen zu achten. FSAA 4x ist nach subjektivem Eindruck noch etwas besser bei der Kantenglättung als der neue Modus 4xS, aber die Unterschiede sind nur bei ganz genauem Hinsehen zu finden.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025