DDR-RAM von Intel: 10 Boards mit i845D Chipsatz - Seite 19

Anzeige

QDI PlatiniX 2D-A

Preis ab 145 EUR
Hersteller QDI
Software Treiber, Hardware Monitoring Software, Norton Antivirus
Addons Handbuch engl., Ultra-ATA-Kabel, IDE-Kabel (40 Adern), ATA-FDD-Kabel, 2 Jumper, ATX-Slotblech

QDI PlatiniX 2D-A
QDI bietet das günstigste Board im Testfeld. Normalerweise würde man denken, das ginge auf Kosten der Features. Wie man am Beispiel des PlatiniX 2D-A sieht, muss das jedoch nicht sein. Im Gegenteil. Beim Übertakten kann QDI gegenüber Transcend und DFI punkten. Das Board ist sogar schon für künftige Prozessoren mit 133MHz FSB gerüstet. Das sind bislang nur die wenigsten Boards, selbst die hochpreisigen bieten oft nicht die nötigen Teiler an.
Hardware-Extras legt QDI leider nicht bei, dafür ist die Softwareausstattung überdurchschnittlich. Außer Norton Antivirus besteht auch noch die Möglichkeit, Images seiner Festplatten anzulegen. Im BIOS findet sich die gleiche Option wie bei Intel. Mit ihr soll der Bootvorgang beschleunigt werden. Auch hier gilt das, was wir schon bei Intel sagten: die Option wurde zwar mit edlen Absichten implementiert, bringt im Endeffekt jedoch wenig.

Das QDI PlatiniX 2D-A ist mit seinem geringen Preis ein echter Geheimtipp für all diejenigen, die auf Ausstattung und einen gut eingeführten Markennamen verzichten können.

Bewertung

QDI PlatiniX 2D-A

Preis
Performance
Übertaktungsfähigkeit
Handhabung
Dokumentation
Ausstattung
Gesamt
10
10
4
10
8
3
7.3

Hartware Redaktionstipp

Nachtrag:
Mittlerweile gibt es auch eine Variante dieses Mainboards mit Onboard IDE-RAID-Controller von Promise, das QDI PlatiniX 2S-AR. Diesem Modell liegt dementsprechend auch ein Controller-Treiber und ein (englisch-sprachiges) RAID-Handbuch bei.
Das Layout des 2S-AR unterscheidet sich übrigens recht deutlich von dem des getesteten 2D-A. So wurde z.B. ein PCI-Slot eingespart, d.h. das 2S-AR besitzt nur noch fünf. Dafür liegen AGP-Slot, DIMM-Sockel und IDE-Stecker jetzt weit auseinander, so dass es hier zu keinerlei Problemen bei den Anschlüssen kommen sollte.
Aufgrund des RAID-Controllers dürfte der Preis des QDI PlatiniX 2S-AR etwas höher liegen als der des 2D-A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert