Fong Kai FK-320 Whisper-Edition - Seite 3

Anzeige

Besonderheiten und Fazit

Zum Schluss noch ein Blick auf die Besonderheiten der komplett mit NoiseBlocker Pro Dämmmatten ausgelegten ”Whisper”-Edition.
Ein kleiner Mangel findet sich an der Rückseite und am Boden: hier hätte ruhig das gleiche Material wie für die Seitenwände verwendet werden können, da so der Dämmeffekt unnötig herabgesetzt wird. Die Gehäuse-Entkoppler sollen zusätzlich einem leiseren Betriebsgeräusch dienen, zeigen sich in der Praxis jedoch leider als kaum oder gar nicht wirksam.
Insgesamt ist die Betriebslautstärke des gedämmten Gehäuses trotzdem durchaus leise. Dies liegt aber auch zu einem großen Teil an dem relativ leisen Netzteil, was bei gedämmten Gehäusen oft eine Schwachstelle ist. Zusätzlich kann man die beiden mitgelieferten Lüfter mit Hilfe des Adapters mit 5 Volt betreiben, was den Geräuschpegel noch einmal etwas senkt.



Eingebaute Hardware


Fazit

Das Fong Kai FK-320 ist ein sehr formschönes Gehäuse und hat fast alles zu bieten, was man sich von einem solchen erwartet. Der Einbau der Hardware gestaltet sich in nahezu allen Fällen als sehr einfach. Es wurde viel Wert auf eine praktische Handhabung gelegt, was man an den normalerweise hoffentlich leicht zu öffnenden Seitentüren, dem sehr einfach zu entriegelnden Festplattenkäfig und den schnell herausnehmbaren Lüftern sieht.
Aber auch für die Sicherheit ist mit dem ”Intruder Alert” und der Möglichkeit, das Gehäuse abzuschließen, bestens gesorgt.
Auch braucht man zur in Betriebnahme nur noch wenige Handgriffe, da die Dämmmatten, die Lüfter und auch der Fanduct schon installiert sind.
Die bei der ”Whisper”-Edition enthaltenen Dämmmatten erfüllen ihren Zweck gut und auch das Netzteil ist ebenso leise wie leistungsstark genug für aktuelle Systeme.
Negativ fallen zum Einen die wenigen 5.25” und 3.5” Einschubschächte auf, zum Anderen der etwas zu klein geratene Festplattenkäfig. Hier gibt es – wie oben erwähnt – kleinere Einbauprobleme.

Man erhält alles in allem ein schnell einsatzfähiges, sicheres, leises und gleichzeitig optisch ansprechendes Gehäuse.

Nur hat das leider auch seinen Preis: 170€ für die normale Variante und 225€ für die ”Whisper”-Edition sind viel Geld für ein Gehäuse. Natürlich bekommt man hierfür auch viel geboten. Dennoch stellt sich die Frage, ob ein so hoher Preis gerechtfertig ist. Viele der speziellen Features könnten auch bei einem herkömmlichen Gehäuse durch ein paar Handgriffe selbst nachgerüstet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert