VillageMark, SharkMark
Was für nVidia der 3DMark ist, ist für PowerVR der VillageMark. Er soll die Vorteile der von PowerVR verwendeten Tile Based Rendering Technologie demonstrieren. Wie wir an anderen Benchmarks sehen, müssen die Ergebnisse im VillageMark nicht unbedingt der Realität in Spielen entsprechen.
VillageMark 32bit
Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP
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1024×768 |
ATI Radeon 9700 Pro |
Kyro2 64MB |
GeForce4 Ti4600 |
GeForce4 Ti4400 |
GeForce4 Ti4200 |
Radeon 8500 128MB |
Radeon 8500LE 64MB |
Matrox Parhelia |
GeForce3 Ti500 |
ATI Radeon 7500 |
GeForce3 Ti200 |
Radeon 9000 Pro 64MB |
GeForce2 Ti |
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1600×1200 |
ATI Radeon 9700 Pro |
Kyro2 64MB |
GeForce4 Ti4600 |
GeForce4 Ti4400 |
GeForce4 Ti4200 |
Radeon 8500 128MB |
Radeon 8500LE 64MB |
Matrox Parhelia |
GeForce3 Ti500 |
ATI Radeon 7500 |
GeForce3 Ti200 |
Radeon 9000 Pro 64MB |
GeForce2 Ti |
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Auch hier wird der bisherige Spitzenreiter entthront. ATI hat nach eigenen Angaben trotz der erhöhten Speicherbandbreite durch die 256bit RAM-Schnittstelle auch ihre HyperZ-Technologie zur Schonung eben dieser Bandbreite weiterentwickelt und dies zeigt sich hier offenbar. HyperZ III und die erweiterte Speicherschnittstelle sind wohl gemeinsam für dieses gute Ergebnis verantwortlich.
SharkMark

Das Programm SharkMark liegt der Matrox Parhelia bei und soll die Leistungsfähigkeit der Vertex Shader demonstrieren. Der Test berechnet die Darstellung von gleichzeitig neun Haien mit komplexen Vertex Shader Programmen.
SharkMark 1.0
Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP
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SharkMark |
ATI Radeon 9700 Pro |
Matrox Parhelia |
GeForce4 Ti4600 |
Radeon 8500 128MB |
GeForce4 Ti4400 |
Radeon 9000 Pro 64MB |
GeForce3 Ti500 |
GeForce3 Ti200 |
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Und wieder kann die Radeon 9700 in einem synthetischen Benchmark voll überzeugen, obwohl dieser – wie der VillageMark – von der Konkurrenz zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der eigenen Produkte entwickelt wurde.
In der Theorie bzw. in den synthetischen Benchmarks liegt die ATI Radeon 9700 also deutlich vor jedweder Konkurrenz. Ob sich dies auch in die Praxis und auf ältere sowie aktuelle Spiele übertragen lässt?
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