OC-Card – Codecom PM-400C
Anbieter: | Overclockingcard |
Preis: | 49,90 Euro |
Das 400Watt starke PM-400C aus dem Hause Codecom wirkt gleich auf den ersten Blick etwas außergewöhnlich. Keinerlei Lüftungsschlitze sind im Stahlblech-Chassis zu erkennen.

Neben dem innenliegenden absaugenden 80mm Lüfter befindet sich – je nach Betrachtungsweise – der zweite Lüfter entgegen den meisten Dual-Fan-Netzteilen nicht im Deckel bzw. Boden, um die erwärmte Luft des Prozessors nach außen zu transportieren.

Beim Codecom arbeitet der zweite Lüfter an der Außenseite der Rückwand. Dadurch soll eine effektivere Kühlung des Netzteils erfolgen und eine gute Abfuhr der angesaugten Systemwarmluft garantiert sein. Zu dem verschafft diese Bauart Platz im Inneren des Netzteils bzw. lässt den Einsatz üppigerer Kühlkörper zu. Diese sind so angeordnet, dass die Kühlkörper optimal im Luftstrom liegen und bestens durchflutet werden.

In Verbindung mit dem Codecom Netzteil konnten dementsprechend recht gute Gehäuse- und Prozessortemperaturen erzielt werden – was allerdings mit einem relativ hohem Betriebsgeräusch von bis zu 39 dB(A) verbunden war
Die Kabelverbindungen sind leider etwas kurz geraten, wodurch man sich beim Einsatz in einem Big Tower unter Umständen mit Kabeladaptern behelfen muss.
Im Praxistest trat das 180W Combined Power Codecom Netzteil in Punkto Spannungsstabilität äußerst positiv in Erscheinung. Keinerlei nennenswerter Schwankungen waren im Leerlauf sowie unter simulierter Volllast zu erkennen.
Anschlüsse: 1 x ATX Mainboard Stecker, 1 x zusätzlicher ATX Stecker, 1 x P4 12-V Stecker, 4 x 4-poliger Stecker (HDD etc.), 1 x Floppy Stecker.
Unterm Strich bekommt man mit dem Codecom ein starkes und stabil arbeitendes Netzteil mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis – jedoch leider ohne die werbewirksam gepriesenen Silent-Qualitäten.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025