GeForce4 Ti4200 von Albatron, AOpen und MSI - Seite 10

Anzeige

Return to Castle Wolfenstein

Dieses Action-Spiel verwendet die OpenGL-Engine von Quake3, ist aber anspruchsvoller sowohl für Grafikkarte als auch Prozessor.

Return to Castle Wolfenstein 16bit

Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP

800×600
GeForce2 Ti
GeForce4 MX460
Albatron Ti4200P 128MB
AOpen Ti4200 128MB
MSI G4Ti4200-TD64
GeForce4 MX440
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4400
GeForce3 Ti200
GeForce3 Ti500
GeForce4 MX420
Radeon 8500 128MB
Radeon 8500LE 64MB
ATI Radeon 7500
GeForce2 MX400
Kyro2 64MB
Matrox Parhelia
83.0
83.0
82.7
82.6
82.6
82.6
82.5
82.5
82.3
82.2
81.1
80.9
80.4
80.0
74.5
70.2
68.8
1024×768
Albatron Ti4200P 128MB
AOpen Ti4200 128MB
MSI G4Ti4200-TD64
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4400
GeForce4 MX460
GeForce3 Ti500
GeForce2 Ti
GeForce4 MX440
Radeon 8500 128MB
GeForce3 Ti200
Radeon 8500LE 64MB
ATI Radeon 7500
GeForce4 MX420
Matrox Parhelia
Kyro2 64MB
GeForce2 MX400
82.6
82.6
82.6
82.5
82.5
82.3
82.2
81.6
81.2
80.8
80.4
80.3
77.1
71.6
68.5
67.5
55.3
1600×1200
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4400
Radeon 8500 128MB
MSI G4Ti4200-TD64
Albatron Ti4200P 128MB
AOpen Ti4200 128MB
Radeon 8500LE 64MB
GeForce3 Ti500
GeForce4 MX460
Matrox Parhelia
GeForce4 MX440
GeForce2 Ti
GeForce3 Ti200
ATI Radeon 7500
Kyro2 64MB
GeForce4 MX420
GeForce2 MX400
79.8
77.9
76.5
75.6
75.3
73.2
71.3
67.2
62.3
54.6
54.2
52.4
51.5
45.9
36.1
36.0
25.4

Return to Castle Wolfenstein 32bit

Athlon XP 1900+, MSI K7T266 Pro2, 256MB DDR266, Win XP

800×600
GeForce4 Ti4600
Albatron Ti4200P 128MB
AOpen Ti4200 128MB
GeForce4 Ti4400
Radeon 8500 128MB
Matrox Parhelia
MSI G4Ti4200-TD64
Kyro2 64MB
GeForce3 Ti200
GeForce4 MX460
Radeon 8500LE 64MB
GeForce3 Ti500
GeForce2 Ti
GeForce4 MX440
ATI Radeon 7500
GeForce4 MX420
GeForce2 MX400
82.5
82.4
82.3
82.3
80.6
67.6
66.3
64.4
63.9
63.2
62.9
62.8
61.8
60.8
59.6
55.4
44.7
1024×768
GeForce4 Ti4400
GeForce4 Ti4600
Albatron Ti4200P 128MB
AOpen Ti4200 128MB
Radeon 8500 128MB
Matrox Parhelia
MSI G4Ti4200-TD64
Kyro2 64MB
GeForce3 Ti500
Radeon 8500LE 64MB
GeForce4 MX440
GeForce4 MX460
GeForce3 Ti200
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
GeForce4 MX420
GeForce2 MX400
82.3
82.0
81.9
81.7
79.7
65.6
64.9
63.3
62.2
60.2
59.4
59.1
58.8
53.1
49.8
43.9
31.3
1600×1200
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4400
Radeon 8500 128MB
Albatron Ti4200P 128MB
AOpen Ti4200 128MB
MSI G4Ti4200-TD64
Matrox Parhelia
GeForce3 Ti500
GeForce4 MX460
Radeon 8500LE 64MB
GeForce3 Ti200
GeForce4 MX440
Kyro2 64MB
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
GeForce4 MX420
GeForce2 MX400
72.9
66.9
65.3
61.9
57.1
51.4
47.5
47.2
43.1
40.1
39.4
34.1
31.8
31.4
27.2
21.1
13.3


Während die Prozessorlastigkeit von RtCW bei 16bit Farbtiefe deutlich wird (alle Grafikkarten liegen sehr eng beieinander), tritt bei 32bit Farbtiefe ein erstaunliches Phänomen auf. Es zeigt sich nämlich ein Leistungssprung zwischen den Grafikkarten mit 128MB und dem Rest (mit Ausnahme der Matrox Parhelia). Dies ist nicht nur bei den Ti4200-Modellen zu erkennen, sondern auch bei den beiden ATI Radeon 8500 Karten (128MB vs. 64MB LE).

Trotzdem muss man bei Berücksichtigung aller hier aufgeführten Resultate resümieren, dass weniger, aber schnellerer Speicher besser ist mehr, aber dafür langsamer Speicher. Leistungsmäßig bietet hier die Albatron Ti4200 mit mittelschnellen 128MB den besten Kompromiss.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert