Die im Juni diesen Jahres eingeführte Matrox Parhelia Grafikkarte hatte bei den Heim-Anwendern nicht den Erfolg, den sich der Hersteller sicher gewünscht hätte. Leider lag die Performance nur in wenigen Fällen auf dem Niveau anderer High-End Grafikkarten dieser Preisklasse. Nun sind in letzter Zeit vermehrt Gerüchte um künftige Nachfolgemodelle der Parhelia aufgetaucht, zu denen es aber wie üblich keine offizielle Stellungnahme gibt.
Ob Matrox in den sauren Apfel beißt und die jetzigen Parhelia-Karten zum Dumping-Preis unter die Leute bringt, um Platz für die neuen Modelle zu machen, erscheint momentan noch sehr zweifelhaft.
Der Nachfolger, angeblich “Parhelia 2“ genannt, dürfte frühestens im Sommer 2003 erscheinen, obwohl das Design des unter dem Codenamen “Pitou“ gehandelten Grafikchips schon abgeschlossen sein soll. Diese Karte soll dann (natürlich) in praktisch allen Bereichen deutlich verbessert sein und wie üblich höhere Taktfrequenzen erlauben. Spekulativ wird hinsichtlich des Sprungs zur Parhelia 2 eine Analogie zum G400 gezogen. Dieser Chip war im Vergleich mit dem Vorgänger G200 eine immense Weiterentwicklung hinsichtlich Features und 3D-Leistung, so dass man damals überwiegend von einem neuen Chip sprach. Ob diese Spekulationen ihre Berechtigungen haben, werden wir aber wohl erst in einem halben Jahr erfahren.
Quelle: Matrox Users Resource Centre
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025