Anfang letzten Jahres kam das Aus (in Form einer Insolvenz) für die bekannte deutsche Firma Elsa AG aus Aachen. Die einige Monate später gegründete “Neue Elsa GmbH“ übernahm die Geschäftsbereiche Computergrafik und Datenkommunikation sowie eine ganze Reihe von früheren Mitarbeitern, hatte in der Folgezeit aber immer wieder mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zuletzt wurde ein Investor gesucht, bisher aber keiner öffentlich präsentiert.
Angeblich würden entsprechende Gespräche zwischen beiden Unternehmen laufen und es sollen bereits erste Einigungen erzielt worden sein. Nach Aussagen nicht näher spezifizierten Quellen könnte der Kauf der Neuen Elsa GmbH schon bis Ende September unter Dach und Fach sein.
Bisher fertigen sowohl Gigabyte als auch FIC die ATI Radeon Grafikkarten für die Neue Elsa, die diese dann unter ihrem Namen verkauft. Mit einer Übernahme dürfte Gigabyte dann wohl FIC ausbooten und nur noch eigene Karten anbieten.
Gigabyte hatte auch die Grafikkarten für die ursprüngliche Elsa AG produziert und bei der Insolvenz einige Verluste einstecken müssen, da die alte Firma mit ihren Zahlungen in Rückstand geraten war. Anfang Februar letzten Jahres hatte Gigabyte in dieser Sache sogar eine Klage gegen die Elsa AG in Taiwan eingereicht.
Eine offizielle Bestätigung der Übernahmegespräche zwischen Gigabyte und der Neuen Elsa steht noch aus.
Quelle: DigiTimes
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025