Multitalent iRiver iFP-1090 - Seite 2

Anzeige

iriver iFP-1090 – Überblick

Gesteuert werden alle Funktionen über ein 1,2 Zoll großes LCD Farbdisplay, welches sich neben dem Hauptsteuerelement befindet. Der iriver iFP-1090 hat für einen MP3-Player eine etwas außergewöhnliche Form: Das Gehäuse ist dreieckig und nicht wie so oft viereckig gestaltet. Es misst 91,1 x 34 x 31,5 mm (L x B x H) und wiegt inklusive Akku nur 52 Gramm.
Am Gehäuse finden sich insgesamt vier Tasten zum Bedienen des iFP-1090. Diese sind zweckmäßig angeordnet, so dass beispielsweise der Kameraauslöser betätigt werden kann, ohne dabei das Display zu verdecken.
Sicherlich ist dies bei einer normalen Kamera selbstverständlich, doch ist es bei einem solch kleinen Gerät viel schwieriger die richtige Position für jeden Knopf zu finden.
Das ausziehbare Kameraobjektiv befindet sich gleich neben dem Kopfhöreranschluss und dem integrierten Mikrofon.
Um das Gerät an einem Haltegurt befestigen zu können, wurde eine stabile Vorrichtung hierfür angebracht.

Display und Cam
Seitenansicht 1
Seitenansicht 2

Optisch ist der iFP-1090 aufgrund seiner außergewöhnlichen Form und der schönen Kombination aus schwarzem Gehäuse mit silbernen Knöpfen sehr attraktiv.
Die Stromversorgung erfolgt über einen austauschbaren Lithium-Ion Akku. Geladen wird dieser wahlweise per USB oder über das beiliegende Ladegerät. Diese Lösung ist nicht unbedingt ideal, da man so immer an einen PC oder zumindest eine Steckdose gebunden ist. Deutlich flexibler wäre man mit dem iFP-1090, wenn er mit normalen Batterien betrieben würde.


iriver iFP-1090 und Akku

Iriver verspricht Akkulaufzeiten bis zu 35 Stunden, was dieses Manko ausgleichen könnte. Hierzu jedoch an späterer Stelle mehr.
Die 256 MB große Variante kommt stets in Schwarz, der 512 MB große Bruder in edlem Champagner daher. Beide Farben können überzeugen, doch wäre es wünschenswert, dass beide Speichervarianten auch in unterschiedlichen Farben angeboten würden.
Gesteuert wird der iFP-1090 über ein sehr hübsch gestaltetes, buntes Menü. Symbole erklären die Menüführung von selbst, so dass die vorbildliche Bedienungsanleitung nur in seltenen Fällen gebraucht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert