Multitalent iRiver iFP-1090 - Seite 6

Anzeige

Kamera: klein und fein?

Die integrierte Kamera leistet maximal 300.000 Pixel, also eine Auflösung von 640 x 480 Pixel. Selbstverständlich sind auch kleinere Auflösungen wählbar, jedoch erscheint dies aufgrund des ausreichend großen Speicherangebots wenig sinnvoll. Möglich sind neben der Maximalauflösung auch 320 x 240 Pixel und 176 x 144 Pixel.


ausziehbares Objektiv

Das Objektiv ist in einer ausziehbaren Hülle untergebracht und kann, um die Linse zu schützen, um 180° nach Innen gedreht werden. Zusammen mit einer Taste, die das Bild um 180° drehen kann, ist es beispielsweise möglich sich selbst zu fotografieren und dabei das Display zu nutzen.
Beim Fotografieren kann zwischen einem Outdoor-, Indoor- oder Automodus gewählt werden. Wirkliche Unterschiede konnten wir jedoch nicht erkennen, wenn man mit den Outdoormodus im Haus oder den Indoormodus draußen verwendete.
Die Kamera erlaubt die Helligkeit zwischen 0 und 100% zu regeln. Dies ist hilfreich, da die Kamera leider keinen Blitz besitzt. Dies ist das größte Manko am gesamten iriver iFP-1090, denn so lassen sich eigentlich nur Aufnahmen bei besten Lichtverhältnissen machen. Selbst Dämmerlicht mach dem wenig lichtstarken Objektiv oft zu schaffen, so dass hierbei keine sehenswerte Ergebnisse hervorkommen.
Der iFP-1090 bietet vier verschiedene Filter: schwarz/weiß, Sepia, Negativ und Solarization. Das 3-fache Digitalzoom ist mehr Spielerei, als wirkliche Hilfe: Herangezoomte Motive werden schnell unscharf und “verpixelt”.
Abhängig von den Lichtverhältnissen können mit der Kamera mehr oder weniger guter Aufnahmen gelingen. Fakt ist jedoch, dass man bei Nacht oder Dämmerlicht höchstens Leuchtreklamen oder ähnliches anständig ablichten kann. Personen oder Gegenstände sind hingegen nicht oder nur umrissartig zu erkennen. Bedingt tricksen kann man, indem die Helligkeit auf 100% gestellt wird.
Nachfolgend sollen einige mit dem iriver iFP-1090 aufgenommene Bilder die Qualität der Kamera veranschaulichen. Die Bilder wurden alle mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln aufgenommen. Um die Unterschiede zwischen den drei verschiedenen Auflösungen zu zeigen, finden sich am Ende drei gleiche Aufnahmen, die sich nur in der Auflösung unterscheiden. Der Aufnahmemodus stand im Freien auf “Outdoor” und im Inneren auf “Indoor”. Wirkliche Unterschiede sind jedoch, wie bereits erwähnt, nicht zu erkennen. Die Helligkeit war stets auf 50% eingstellt.
Die mehr oder weniger völlig dunkle Nachtaufnahme zeigt die schlechte Arbeitsweise der Kamera bei Nacht. Dem gegenüber stehen jedoch sehr gelungene Bilder von leuchtenden Lichtern.

10.000 Meter Höhe
Mittelmeer
Mittelmeer
Dämmerlicht
Dämmerlicht
Dunkelheit
640 x 480
320 x 240
176 x 144

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert