ASUS AX800 XT PE – Fortsetzung
Das ATITool bestätigt der ASUS AX800 XT PE Taktraten praktisch genau nach Standard einer Radeon X800 XT PE.
![]() Taktraten quasi exakt nach Vorgabe |
![]() R420 Grafikchip mit 16 Pipelines |
Die Auslesung der Chiptemperatur ist möglich per ATI Catalyst Treiber.
Das Overdrive-Feature des Treibers verwendet diese Information für die automatische Übertaktung des Grafikchips, falls der Anwender dies wünscht und aktiviert.
Vermutlich aufgrund der Standard-Kühlung waren unsere Übertaktungsversuche nur von vergleichsweise wenig Erfolg gekrönt. Insbesondere beim Speicher war fast nichts mehr herauszuholen. Stabiler Betrieb ohne Bildfehler war selbst im offenen Testaufbau oberhalb von 550/569 MHz nicht möglich. Das bedeutet ein Overclocking von nur 6% bzw. 2% gegenüber den Standardtaktraten von 520 MHz für den Grafikchip und 560 MHz für den Speicher.
Benchmark-Ergebnisse bei übertaktetem Zustand ersparen wir uns, weil diese keine signifikanten Unterschiede zu den Resultaten bei Standard-Takt zeigten.
Fazit
Insgesamt gesehen hat ASUS mit der AX800 XT Platinum Edition ein tolles Paket zusammengestellt. Bei der Ausstattung fehlen lediglich die Videokabel, dafür erhält man eine Webcam als Zugabe. Darüberhinaus verrichtet die Grafikkarte ihren Dienst recht leise – für ein High-End Produkt leider keine Selbstverständlichkeit.
Leistungsmäßig macht der Radeon X800 XT PE außerdem kaum jemand etwas vor. Nur in OpenGL Games wie Doom 3 muss sie gegenüber der (sogar günstigeren) GeForce 6800 GT etwas zurückstecken.
Das führt zu dieser abschließenden Wertung der ASUS AX800 XT Platinum Edition:
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025