Quake III Arena
Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks, den wir nach etwa einem Jahr wieder in unsere Tests aufgenommen haben, da sich unsere Leser in einer Umfrage dafür ausgesprochen hatten.
Die OpenGL-Engine von Quake 3 wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. ”Star Wars: Jedi Knight” und ”Medal of Honor: Allied Assault”.
Getestet wurde mit der Q3-Version 1.32 und dem Demo ‘four’ in den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen, die dieses betagte Spiel bietet.
Quake 3 Arena
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X850 XT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X850 XT |
|
|
Quake 3 – FSAA 4x / AF 8x
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X850 XT |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X800 XT PE |
|
|
1600×1200 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
|
|
Wie erwartet für ein älteres Spiel liegen die High-End Grafikkarten alle auf dem gleichen Niveau. Unterschiede zeigen sich nur bei der höchsten Auflösung von 1600×1200 und aktivierter Kantenglättung sowie einer hohen Einstellung des anisotropen Texturfilters. Hier ist dann mal wieder der traditionelle Vorteil der GeForce Grafikkarten unter OpenGL zu sehen, die auch die aktuellen Radeon Modelle noch nicht aufgeholt haben.
Neueste Kommentare
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024