Microsoft Wireless Optical Desktop Comfort Ed.
Hersteller: | Microsoft |
Lieferumfang: | Tastatur, optische Maus, Empfänger, vier Alkali-Batterien vom Typ AA, gedrucktes Handbuch, Treiber-CD, Adapter USB-PS/2 |
Preis: | ca. 50 Euro |
Schließlich kommen wir zum Microsoft Wireless Optical Desktop Comfort Edition. Auch dieses Set kommt in den Farben Schwarz und Silber daher und besteht aus kabelloser Tastatur, kabelloser optischer Maus und Empfänger.
Tastatur
Die Tastatur überrascht zunächst mit der Tatsache, dass die Handballenauflage, anders als bei den bisher getesteten Produkten, direkt mit der Tastatur verschmolzen ist. Auch besteht die Auflage nicht nur aus Plastik, sondern ist dank einer Polsterung angenehm weich.
Die nächste Besonderheit ist die geschwungene Anordnung der Tasten. Diese „Semi-Ergonomie“ hat den Vorteil, dass Zehnfingertipper angenehmer arbeiten können, aber auch Leute, die mit einem Finger die Buchstaben suchen, mit der Tastatur zu Recht kommen.
Auch Microsoft hat wie Logitech das Layout ein wenig verändert. Hier wurde ebenfalls die rechte Windowstaste entfernt, das Feld über den Cursor-Tasten wurde auf drei Spalten gekürzt und auf drei Zeilen erweitert. Die Einfügen-Taste wurde entfernt und so hat die Entfernen-Taste mehr Platz.
Auch die Microsoft Tastatur bietet eine Vielzahl an Zusatztasten. Ganz links ist die wohl optisch interessanteste: Ein Zoomregler, der nach oben zum Ran- und nach unten zum Wegzoomen geschoben werden kann. Dieses kleine Feature ist sehr praktisch bei Office- und Grafikarbeiten, allerdings auch etwas aufwendig inszeniert. Zwei Knöpfe tun beim Modell von Logitech das gleiche. Beim Wireless Optical Desktop fehlt aber die Möglichkeit, direkt auf 100% zurückzuzoomen.
Links des Reglers sind in geschwungener Form Hotkeys für die Startseite, den Kalender, den E-Mail-Client, den favorisierten Instant Messenger und die eigenen Dateien angeordnet. Die Knöpfe sind mit Symbolen belegt und links von ihnen findet man außerdem eine zusätzlich Beschriftung. Über den F-Tasten, welche mit diversen Office Shortcuts wie Rückgängig, Neu, Öffnen, Drucken doppelt belegt sind, findet man weitere Zusatzstasten. Links: Lautlos, Lautstärke erhöhen und Laufstärke verringern. Rechts daneben, also mittig: Fünf Favoritentasten, um vorher eingestellte Programme zu starten, und eine Taste, um die aktuelle Konfiguration aufzurufen. Rechts davon: Play/Pause, Stop, Zurück und nächster Titel. Über dem Nummernblock liegen Rechner, Abmelden, Standby und die Taste zum aktivieren der F-Tasten Doppelbelegung.
Den Status der Feststell-Taste und Numlock findet man auch hier im Empfänger. Rollen wird nicht angezeigt, dafür aber, ob die Funktions-Umschalt-Taste aktiv ist.
Allerdings gibt es einen ganz großen Makel zum beklagen, dessen Ursprung (d.h. ob hardware- oder softwarebedingt) wir durch die enge Integration der Tastaturtreiber in Windows XP nicht genau identifizieren konnten. Hält man eine Taste gedrückt, wird diese ca. 150mal wiederholt, nicht häufiger. Daraus resultiert, dass man in Autorennen nicht konstant beschleunigen und in Shootern nicht konstant in eine Richtung laufen kann. Das betrifft sowohl die Buchstaben als auch die Cursor-Tasten und sorgt für viel Frust.
Nachtrag
Nach Angaben von Microsoft liegt der Grund dafür in einem Fehler der Firmware, der mittlerweile behoben ist und nur bei der ersten Produktionsreihe auftritt.
Neueste Kommentare
29. Mai 2025
18. Mai 2025
6. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025
5. Mai 2025