Silverstone SG01 Mini-PC Gehäuse - Seite 4

Anzeige

Innenraum, Montage & Features – 2

Auf der linken Seite des Gehäuses sieht das Ganze schon sehr viel freizügiger aus. Dank der erhöhten Breite hat man hier auf Höhe der PCI-Slots viel Luft, um noch ein paar Kabel aus dem Weg zu räumen und an die wichtigsten Boardanschlüsse heranzukommen. Dies und die Wahl eines beliebig starken Netzteils lassen auch schnelle Grafikkarten mit großen Lüftern zu, wir haben einen NV Silencer verbauen können. Auf die Speicherkühlung auf der Rückseite mussten wir aber verzichten.

… dafür hat man gegenüber viel Platz für Steckkarten

Der einzige Kritikpunkt am Innendesign ist auch gleich der schwerwiegenste: Zwischen Netzteil und CPU-Lüfter ist nur sehr wenig Raum, so dass man bei der Wahl des Kühlers einigermassen beschränkt ist. Dazu kommt, dass moderne Netzteile meist ansaugende Lüfter im Netzteilboden haben. Dieser Lüfter arbeitet dann genau gegen den CPU-Lüfter, der ja nur Millimeter darunter liegt. Wir konnten das in Belastungstests nachweisen: Ein voll aufgedrehter Netzteillüfter senkt zwar die Innentemperatur, die CPU-Temperatur steigt aber an. Schaltet man den Netzteillüfter ab, sinkt die CPU-Temperatur wieder, ein etwas unschöner Effekt.

Für Silent-Freaks dürfte sich das Silverstone genausowenig eignen, wie für User, die hohe Rechenleistung brauchen. Allein die 2 werkseitig verbauten Lüfter sorgen für eine relativ hohe Geräuschkulisse, zumal ja das Gehäuse in den meisten Fällen auf dem Schreibtisch stehen wird. Hinzu kommen CPU-, VGA- und Netzteillüftung, zumindest bei ersterer ist man durch die Bauhöhe ziemlich eingeschränkt. So dürften Highend-Kühler z.B. von Thermalright aus dem Rennen sein. Wir hatten einen Arctic Cooling Kühler mit Temperatursteuerung im System, unter Belastung gab das Board maximal 57°C CPU- und 49°C Gehäuseinnentemperatur aus. Chipsatz, VGA-RAM und DDR-RAM wurden dabei auch fast zu heiss, um sie noch anfassen zu können, und das bei einer relativ schwachen Plattform (nur 2 GHz CPU / 333 MHz DDR) im 2D-Betrieb. Die Festplatte wiederum wird durch den Lüfter direkt davor sehr gut gekühlt.

UPDATE:
Von Silverstone bekamen wir die Information, dass es zwischenzeitlich einen neuen Kühler gibt, der speziell für
das SG01 und auch andere Small Form Factor Gehäuse entwickelt wurde. Bei dem Nitrogon NT03 Heatsink handelt es sich um einen Vollkupfer Lamellen Kühler in einer kompakten Bauform. Nähere Details können der Produktseite beim Hersteler entnommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert