ednet 5.1 Vibration Headset - Seite 3

Anzeige

Verarbeitung

An den Computer wird das Headset mittels vier 3,5mm Klinkenstecker, die lediglich farbkodiert sind. Dadurch ist die Zuordnung zu einer bestimmten Funktion relativ schwer, da diese leider nicht in allen Fällen gleichartig belegt wird. Des Weiteren ist die Verwendung von Klinkensteckern zwar für viele Soundkarten gut geeignet, doch die Unterstützung eines digitalen Ausgangs wäre wünschenswert gewesen.
Hat man den Kopfhörer dann schließlich an die Sound-Ausgänge des Computers angeschlossen, muss zusätzlich noch der USB-Stecker in einen freien USB-Port gesteckt werden, um so die Stromversorgung für die Vibrations-Funktion zu gewährleisten. Eine weitere Funktion hat der USB-Stecker des Headsets nicht, weshalb man auch auf den mitgelieferten USB-Adapter für die Steckdose zurückgreifen kann, der eigentlich nur bei Verbindung mit einer Audio-Quelle ohne USB-Port (z.B. DolbyDigital-Receiver) gedacht ist.
Das Headset selbst lässt sich an beiden Seiten in der Höhe verstellen, um den Bügel so an die eigene Kopfform anzupassen. Die Kopfhörermuscheln sind mit einer relativ rutschigen Kunststoffhaut überzogen, die dazu führt, dass der Kopfhörer sehr leicht vom Kopf rutscht, sobald man diesen zu schnell bewegt. Dieser Effekt wird durch die relativ geringe Spannung zwischen den beiden Kopfhörermuscheln noch verstärkt.


Der Bügel des Kopfhöreres lässt sich auf verschiedene Längen einstellen


Die Polsterung ist zwar bequem, aber leider etwas zu rutschig

Das an der linken Muschel angebrachte Mikrofon ist auch nicht wirklich gut gelungen, da der verwendete Draht nicht formstabil ist, weshalb man sehr viel Zeit damit verbringt, das Mikrofon in die gewünschte Position zu biegen.


Der Mikrofon-Bügel lässt sich nur schwer in die gewünschte Position bringen
( Quicktime 7 wird benötigt )

Das 2,5m lange Anschlusskabel bietet ca. 50cm nach dem Kopfhörer eine Fernbedienung, über die jeder Kanal (Rear, Front, Center) und auch die Vibrationsfunktion jeweils stufenlos zwischen 1 und 10 eingestellt werden kann. Des Weiteren lässt sich das Headset dort auch komplett ausschalten, um Strom zu sparen. Eine rote LED signalisiert den derzeitigen Status des Headsets.


Die Fernbedienung bietet die Möglichkeit, jeden Kanal einzeln zu regeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert