ednet 5.1 Vibration Headset - Seite 4

Anzeige

Klang

Nachdem wir uns jetzt mit dem allgemeinen Aufbau des Headsets beschäftigt haben, möchte ich mich nun dem gebotenen Klang und insbesondere dem Raumklang widmen:
Zuerst habe ich das Headset mit Hilfe des Klinke/Cinch-Adapters an meinen DolbyDigital Receiver angeschlossen und mir einige DVDs angesehen. Der Klang war durchweg klar, auch wenn Höhen ein wenig gedämpft wiedergegeben wurden, was wahrscheinlich an den relativ kleinen Membranen der Lautsprecher liegt. Tiefen dagegen konnten dafür überzeugen. 5.1 Surround-Sound Gefühle kamen nur in begrenzter Form auf, da die Positionen der einzelnen Lautsprecher innerhalb der Kopfhörermuschel einfach zu nah beieinander liegen.




Cinch-Adapter und 3 Lautsprecher pro Kopfhörermuschel

Beim Hinzuschalten der Vibration fiel dann direkt auf, dass diese Funktion nicht das halten kann, was sie verspricht. Die Vibration entspricht einem gewöhnlichen Subwoofer, was bedeutet, dass dieser bei niedrigen Tonfrequenzen entsprechend stark vibriert. Leider lassen sich diese trotz eigenem Regler nicht wirklich optimal einstellen, so dass die Vibrationen in vielen Situationen überflüssig auftreten und damit als störend empfunden werden.
Auch bei den Tests am PC und an der Playstation2 fiel die Vibrations-Funktion negativ auf. Leider setzt man hier nicht auf eine von der Software unterstützte Funktion, wie dies ForceFeedback für Joysticks und andere Eingabegeräte macht. Somit unterstützen die Vibrationen wirklich nur den Bass und nicht das wirkliche Spielgeschehen. Hätte man hier auf eine Software-Unterstützung gesetzt, wäre eine viel gezieltere Ansteuerung der Vibrationen möglich gewesen.
Auch bei PC- und Videospielen kam kein echtes Surround-Sound Feeling auf – insbesondere dann nicht, wenn man von hochwertigen 5.1-Systemen mit separaten Lautsprechern verwöhnt ist.
Somit bleibt dieser gut gemeinte Ansatz leider deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert