ASUS Extreme N7800 GTX TOP - Seite 12

Anzeige

ASUS EN7800 GTX TOP

Preis ca. 470 Euro (Stand: 23.9.2005)
Hersteller ASUS
Beilagen DVI-Adapter, Strom-Y-Adapter, VIVO/HDTV-Adapter mit 1,5m S-Video Kabel, Disk-Ledertasche (für 16 CDs/DVDs), Schnell-Setup Poster (mehrsprachig, u.a. Deutsch), Installation Guide (mehrsprachig, u.a. Deutsch 38 S.), Softwarereferenz-Handbuch auf CD (Deutsch 57 S.)
Software Treiber, ASUS DVD, PowerDirector 3DE, Medi@Show SE 2.0, ASUS Utilities (u.a. SmartDoc, GameFace), VirtualDrive 9 (CD/DVD Emulator), Spiele-Vollversionen: Project Snowblind, Xpand Rally, Second Sight, Powerdrome, Chaos League

ASUS EN7800 GTX TOP Box

In der großen und farbenprächtigen Box mit Tragegriff findet der Käufer neben der Grafikkarte ein übersichtlich angeordnetes, aber umfangreiches Zubehörpaket. Durch den DVI-Adapter kann an einem der beiden DVI-Anschlüsse ggf. ein analoger Monitor angeschlossen werden und der Strom-Adapter erlaubt den Betrieb der ASUS EN7800 GTX TOP auch an einem Netzteil, das noch keinen speziellen Stromanschluss für PCI Express Grafikkarten bietet. Der Adapter für die Video-In und Video-Out Anschlüsse sowie für den HDTV-Anschluss liegt nicht mehr extra dabei, sondern ist mit einem ausreichend langen S-Video-Kabel verbunden. Eine Trennung von Kabel und Adapter wäre vielleicht flexibler gewesen, aber Einschränkungen ergeben sich dadurch in der Praxis nicht.
Die beiliegende Dokumentation ist nicht unbedingt erschöpfend, aber ausreichend für die Installation von Hardware und Software.
Die Software-Beigaben sind zwar umfangreich, allerdings nicht der Rede wert, vor allem nicht die Spiele-Vollversionen. Hier wird nur Durchschnittskost geboten.


ASUS EN7800 GTX TOP

Der Kenner sieht es auf den ersten Blick: Für die EN7800 GTX TOP hat ASUS auf einen Grafikkartenkühler von Arctic Cooling zurückgegriffen (siehe Einzeltest). Dieser blockiert durch seine Ausmaße zwar einen eventuell neben dem Grafikkartensteckplatz positionierten PCI(e)-Slot, aber das wird in modernen Systemen zu verschmerzen sein. Dafür verrichtet der Kühler gewohnt leise und in einem geschlossenen Gehäuse fast unhörbar seinen Dienst.
Auf eine besondere Kühlung der Rückseite der Grafikkarte hat ASUS im Gegensatz zum typischen Arctic Cooling NV Silencer verzichtet.


Rückseite der Grafikkarte

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert