Chronicles of Riddick
Das Action-Spiel “The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay“ basiert auf dem gleichnamigen Films mit Vin Diesel und kann mit hervorragender Grafik und abwechslungsreichem Gameplay glänzen, bei dem es nicht nur auf eine ruhige Hand beim Zielen und Geschicklichkeit beim möglichst unentdeckten Umherschleichen ankommt. Das Spiel bietet sogar Adventure- und Rollenspielaspekte.
Die für dieses Spiel entwickelte “Starbreeze Engine“ setzt vor allem auf Pixel und Vertex Shader 2.0, bietet für Besitzer von GeForce 6 Grafikkarten aber auch einen “2.0++ Modus“ zur Aktivierung von “soft stencil shadows“. Da dies aber mit enormen Leistungseinbußen verbunden und auf ATI Radeon X800 Grafikkarten nicht verfügbar ist, wurde beim Benchmark darauf verzichtet.
Getestet wurde mit dem integrierten Timedemo ‚Panoptical02‘.
Chronicles of Riddick
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 7800 GT SLI |
ASUS Dual 7800 GT |
GeForce 7800 GTX SLI |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT |
|
|
1280×1024 |
GeForce 7800 GTX SLI |
ASUS Dual 7800 GT |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 7800 GTX SLI |
ASUS Dual 7800 GT |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT |
|
|
Chronicles of Riddick – FSAA 4x / AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 7800 GTX SLI |
ASUS Dual 7800 GT |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT |
|
|
1280×1024 |
GeForce 7800 GTX SLI |
ASUS Dual 7800 GT |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 7800 GTX SLI |
ASUS Dual 7800 GT |
GeForce 7800 GT SLI |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT |
|
|
Im Gegensatz zu den bisherigen Tests können sich die SLI-Konfigurationen bei Riddick schon bei einer Auflösung von 1280×1024 von den Single-Chip Grafikkarten absetzen. Ganz deutlich sind die Unterschiede dann bei aktivierter Kantenglättung und anisotroper Filterung. Die drei SLI-Setups liegen dabei aber relativ eng beieinander.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025