Drei Laser-Gaming-Mäuse - Seite 10

Anzeige

Fazit

Der Vergleich von zwei preiswerten mit einer teuren Maus hat gezeigt: Eine gute Laser-Maus muss nicht teuer sein. Bestes Beispiel hierfür ist die Cooltek Hurricane. Die Maus bietet eine erstklassige Verarbeitung sowie eine angenehme Ergonomie, die den meisten Menschen zusprechen dürfte. Schwächen zeigt die Maus lediglich bei der Ausstattung: Während Genius und Logitech mit mehr Sondertasten und einem höherwertigeren Sensor aufwarten, beschränkt sich die Hurricane auf nur zwei Tasten. Dafür geht hier die Sonderausstattung nicht auf Kosten der Qualität, wie es bei der gleichteuren Genius Ergo 525 der Fall ist. Diese lockt zwar mit einer kaum zu überbietenden Ausstattung, enttäuscht aber trotz einwandfreier Funktion durch Verarbeitungsfehler: Klappergeräusche stellen die Geduld auf eine große Probe.

Bezüglich unserer drei Testmodelle hat der Käufer also die Wahl: Ist man preisbewusst, legt dennoch Wert auf hohe Qualität und kann daher auf zwei weitere Sondertasten sowie einen enorm leistungsstarken Laser-Sensor verzichten, ist man mit der Cooltek Hurricane bestens beraten.
Wem hingegen viel an einer guten Ausstattung in Form einer verstellbaren Auflösung und zusätzlichen Tasten liegt und deshalb hierfür sowie für einen annehmbaren Preis eine schlechtere Verarbeitung akzeptieren will, der kann zur Genius Ergo 525 greifen.
Möchte man jedoch weder auf eine erstklassige Verarbeitung noch auf eine absolute High-End Ausstattung verzichten, so bleibt nur der Griff zur Logitech G5: Diese ist mit 50 Euro zwar rund doppelt so teuer wie ihre Konkurrenten, leistet sich dafür aber nur kleinere Schwächen, die den sehr guten Gesamteindruck hinsichtlich Qualität und Praxistauglichkeit kaum trüben können.

Abgesehen von Qualität und Ausstattung werfen wir zum Abschluss noch einen kurzen Blick auf die Eignung der drei Mäuse zum Spielen bzw. Arbeiten am Computer:
Alle drei Hersteller haben zweifelsfrei sehr hochwertige und überaus präzise Laser-Sensoren verbaut. Selbst die diesbezüglich schwächste Maus, die Cooltek Hurricane, darf in jedem Fall zur aktuellen Oberklasse der spieletauglichen Mäuse gezählt werden.
Dennoch sind sowohl die Genius Ergo 525 als auch die Cooltek Hurricane bedingt durch ihre sehr große Bauweise ein Stückchen weniger tauglich für gleichermaßen schnelle wie lange Spiele-Kampagnen. Die Logitech G5 ist hierfür dank des veränderbaren Gewichts und der kleineren Bauweise erste Wahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert