ATI Radeon X1900 XTX - Seite 8

Anzeige

Splinter Cell Chaos Theory

Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet eine um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) erweiterte Unreal-Engine. Leider kommen nur entweder Shader Model 1.1 oder Shader Model 3.0 zum Einsatz, so dass bisherige ATI Grafikkarten, die max. Shader Model 2.0 unterstützen, etwas im Nachteil sind.



Splinter Cell Chaos Theory

Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit dem Shader Model 1.1, damit auch ATI-Karten verglichen werden können, und einmal mit dem Shader Model 3.0. Bei Aktivierung von HDR wird dabei automatisch Full-Scene Anti-Aliasing ausgeschaltet. Dies ist eine Limitierung bisheriger Grafikkarten.

Splinter Cell 3 – SM1.1 FSAA 4x, AF 8x

Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP

1024×768
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 GT
Radeon X800 XL
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GS
GeForce 6800 GT
Radeon X800 GTO
GeForce 6600 GT
102.8
99.8
95.6
78.5
68.2
58.0
56.3
51.4
50.3
48.0
31.2
1280×1024
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 GT
Radeon X800 XL
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GS
GeForce 6800 GT
Radeon X800 GTO
GeForce 6600 GT
81.8
77.8
70.7
56.3
48.5
41.5
39.9
35.7
35.6
34.0
21.8
1600×1200
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 GT
Radeon X800 XL
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 GS
Radeon X800 GTO
GeForce 6600 GT
63.1
59.9
53.4
40.9
35.1
31.4
29.4
26.2
25.9
25.7
15.0

Splinter Cell 3 – SM3.0 HDR, AF 8x

Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP

1024×768
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 GT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 GS
GeForce 6600 GT
103.9
100.5
90.3
77.4
65.1
51.9
46.1
46.0
30.4
1280×1024
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 GT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 GS
GeForce 6600 GT
80.3
76.7
65.2
54.1
44.9
35.5
31.5
31.3
20.7
1600×1200
Radeon X1900 XTX
Radeon X1900 XT
Radeon X1800 XT
GeForce 7800 GTX
GeForce 7800 GT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 6800 GT
GeForce 6800 GS
GeForce 6600 GT
61.9
59.0
48.3
40.3
33.3
26.3
23.3
22.9
15.0

In Splinter Cell 3 können sich die Radeon X1800 und X1900 Grafikkarten recht eindeutig von den GeForce 7800 Modellen absetzen, sowohl bei Shader Model 1.1 als auch bei 3.0.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert