Splinter Cell Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet eine um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) erweiterte Unreal-Engine. Leider kommen nur entweder Shader Model 1.1 oder Shader Model 3.0 zum Einsatz, so dass bisherige ATI Grafikkarten, die max. Shader Model 2.0 unterstützen, etwas im Nachteil sind.

Splinter Cell Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit dem Shader Model 1.1, damit auch ATI-Karten verglichen werden können, und einmal mit dem Shader Model 3.0. Bei Aktivierung von HDR wird dabei automatisch Full-Scene Anti-Aliasing ausgeschaltet. Dies ist eine Limitierung bisheriger Grafikkarten.
Splinter Cell 3 – SM1.1 FSAA 4x, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
Radeon X1900 XTX |
Radeon X1900 XT |
Radeon X1800 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
Radeon X800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6800 GT |
Radeon X800 GTO |
GeForce 6600 GT |
|
|
1280×1024 |
Radeon X1900 XTX |
Radeon X1900 XT |
Radeon X1800 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
Radeon X800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6800 GT |
Radeon X800 GTO |
GeForce 6600 GT |
|
|
1600×1200 |
Radeon X1900 XTX |
Radeon X1900 XT |
Radeon X1800 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
Radeon X800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
GeForce 6800 GS |
Radeon X800 GTO |
GeForce 6600 GT |
|
|
Splinter Cell 3 – SM3.0 HDR, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
Radeon X1900 XTX |
Radeon X1900 XT |
Radeon X1800 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6600 GT |
|
|
1280×1024 |
Radeon X1900 XTX |
Radeon X1900 XT |
Radeon X1800 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6600 GT |
|
|
1600×1200 |
Radeon X1900 XTX |
Radeon X1900 XT |
Radeon X1800 XT |
GeForce 7800 GTX |
GeForce 7800 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
GeForce 6800 GS |
GeForce 6600 GT |
|
|
In Splinter Cell 3 können sich die Radeon X1800 und X1900 Grafikkarten recht eindeutig von den GeForce 7800 Modellen absetzen, sowohl bei Shader Model 1.1 als auch bei 3.0.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025