PowerColor Radeon X1600 Pro 512MB AGP - Seite 5

Anzeige

3DMark05

Als Nachfolger des vielfach kritisierten 3DMark03 hat Futuremark im September 2004 den 3DMark05 veröffentlicht. Auch dieser Grafik-Benchmark besteht mal wieder aus verschiedenen synthetischen Tests und ist wie üblich äußerst anspruchsvoll für Grafikkarte und Gesamtsystem. Eine zu DirectX9 kompatible Grafikkarte ist mindestens erforderlich, so dass die GeForce4 Ti4200 diesen Benchmark nicht absolvieren konnte.

3DMark05

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP

3DMark Score
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
4088
3131
2578
1863
GT1
Return To
Proxycon
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
18.2
12.6
10.9
7.7
GT2
Firefly Forest
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
12.1
9.3
7.7
5.6
GT3
Canyon Flight
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
19.8
16.7
13.1
9.5
Fill Rate
Single-
Texturing
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600 GT
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600
1965.9
1710.7
1230.5
940.9
Fill Rate
Multi-
Texturing
GeForce 6600 GT
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600
Radeon X1600 Pro
3976.8
3014.5
2382.1
1993.7
Pixel Shader
Radeon X1600 Pro
GeForce 6600 GT
GeForce 6600
Radeon 9800 Pro
96.1
91.3
52.7
49.6
Vertex Shader
Simple
Radeon X1600 Pro
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600 GT
GeForce 6600
50.4
45.7
36.1
21.1
Vertex Shader
Complex
Radeon X1600 Pro
Radeon 9800 Pro
GeForce 6600 GT
GeForce 6600
37.0
27.2
23.8
13.8

Im synthetischen 3DMark05 hängt die Radeon X1600 Pro die GeForce 6600 GT überraschend klar ab. Wie erwartet hängt die Rohleistung bzw. die reine Füllrate aufgrund der nur vier Pipelines zurück, aber die Shader Leistung reißt es letztendlich heraus.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert