Silverstone NT06 Heatpipe 120mm Kühler - Seite 6

Anzeige

Lüfter & Multifunktionskühlung

Lüfter/Geräuschentwicklung
Der 120x32mm Everflow Lüfter wird verschraubt befestigt. Das Setup ließ an Hand der Leistungseckdaten bereits im Vorfeld erkennen, dass dieser Lüfter auch im Low-Betrieb nicht Silent-konform arbeiten würde. Mit einer Leistungsaufnahme von max. 8,2W und einer Drehzahl von 800-2400 Upm kam selbst bei 800 Upm keine Silent-Freude auf. Zudem hatte der Lüfter komplett heruntergeregelt nicht genügend Startspannung, so dass nicht weniger als 1000 Upm anstehen müssen, damit der Start des Lüfters sichergestellt ist. Zudem konnte – obgleich langer Stellwege des Potentiometer – keine wirklich feine Regulierung des Lüfters erfolgen.
Weiteres Manko: Das Potentiometer ist nur mit Lüftern zu verwenden, welche einen 2-Pin Miniaturanschluss haben und das ist eher die Ausnahme. In der Regel sind derartige Anschlüsse den werkseitigen Combos vorbehalten und machen die Verwendung von optionalen Lüftern mit 3-Pin Molex-Anschlüssen schwierig. Ein Trick der Hersteller, um ihre Combos zu forcieren.

Sehr unglückliches Setup 8,2W Everflow Kandidat



Leider weder Silent noch Ultra-Silent Kandidat – aber hübsch anzuschauen

Im 12V-Betrieb ist der Lüfter mit ca. 2400 Upm unerträglich und extrem laut. Im Low-Betrieb konnten minimal startstabile 1000 Upm erzielt werden. Allerdings rumorte der Lüfter nachhaltig mit äußerst dominanten Lagergeräuschen. Dem entgegen ist – man möge es kaum glauben – ein Delta 120x50mm Lüfter bei 5V heruntergeregelt Silent zu betreiben. Das Lüfter-Setup ist sicherlich nachhaltig zu überdenken. Die gebotene Kühlleistung enttäuschte zudem ebenso und konnte sich keinesfalls mit den Besten messen. So geplagt und etwas enttäuscht machte es keinen Sinn, zum Vergleich einen 0,72W Papst 120er Lüfter aufzubauen. Die Kühlleistung war im Vorfeld schon zu gering als dass dies noch Positives in der Gesamtheit zu Tage fördern würde.

Multifunktionskühlung
Einziges Highlight ist die Multifunktionskühlung. Je nach Lüfterdrehzahl und Wärmeverlustleistung der CPU kamen wir mit dem Original-Lüfter auf Bestwerte. Je nach Last erzielten die Spannungswandler gerade einmal 33-41°C. Kühler im klassisch liegenden Standardaufbau haben die Eigenschaft, dass entgegen Tower-Kühlern die Temperaturen der Spannungswandler im geschlossenen Gehäuse deutlich höher ansteigen. Sicherlich ist beim SilverStone NT06 auch die Aufbaulage entscheidend für die ausgezeichneten Leistungen. Der Kühler ließ sich nur in einer Position installieren, so dass der Kühllamellenaufbau samt Lüfter direkt über den elektronischen Bauteilen lag.

Sehr gute Temperaturwerte der Spannungswandler von 33-42°C



Ansonsten enttäuschen Kühlleistungen und Geräuschkulisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert