WM-Spezial: Beamer im Eigenbau - Seite 10

Anzeige

DIY Teil 5



Die Holzschienen für die Displayhalterung

Nach dem Einbau der Linsen muss die gesamte Halterung noch ins Gehäuse gesetzt werden. Hierfür müssen vier Holzteile in die Gehäusewand – diese sollen die Halterung halten. Für die Lüfter wird noch ein Stück Gummi oder ähnliches benötigt, damit sie nicht direkt auf dem Holz montiert werden. Hierfür reicht theoretisch auch ein aufgeschnittener Fahrradschlauch. Wir verwenden eine Schaumstoffmatte für Maurerkellen, aus der wir auch gleich acht Dreiecke ausschneiden. Diese kleben wir auf die Ecken der beiden Lüfter. Beim Einbau ist zu beachten, dass die Lüfter nirgends anstoßen, denn das würde beim Betrieb genau die Geräusche verursachen, die durch den Gummi/Schaumstoff verhindert werden sollen. Einer der Lüfter wird nach Innen blasen, der andere die Luft wieder absaugen. Die Ansteuerung ist also zu beachten. Glücklicherweise sind die Kabel markiert.



Das Vorschaltgerät für die Lampe und die Lüfter mit dem Schaumstoff

Jetzt das Objektiv: es wird in einen Holzring gesteckt, festgeschraubt und dann zusammen mit dem Holzring in ein Rohr gesteckt und abermals (nach der Ausrichtung) mit drei Schrauben festgeschraubt. Das Gegenrohr wird in das Gehäuse gesteckt und dann mit Kleber fixiert. Ab hier hat man eine Vorstellung, wie der fertige Beamer einmal aussehen wird.



Die eingebauten Lüfter und das Objektiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert