WM-Spezial: Beamer im Eigenbau - Seite 6

Anzeige

DIY Teil 1



Der Kasten ist schnell zusammengesteckt und verschraubt.

Wir fangen den Bau des Beamers ganz am Anfang der Optik mit dem Reflektor an. Dafür müssen wir aber erst noch in den Supermarkt und uns eine Dose kaufen. Der Durchmesser muss 64mm sein, die Höhe mindestens 25mm. Beim Ausmessen der Dosen mit Lineal im Supermarkt kann es schon mal vorkommen, dass man von den anderen Kunden merkwürdige Blicke erntet.



Die zugesägte Dose mit dem Reflektor.

Nachdem der Inhalt verspeist und die Dose ausgewaschen ist, muss sie mit einer Metallsäge oder Blechschere auf einer Höhe von 25 Millimetern abgesägt/abgeschnitten werden. In die runde Außenhülle muss noch ein Schlitz gemacht werden, der bis zum Boden der Dose reicht. Den Reflektor in die Dose stecken und in die Halterung schieben – die Halterung ist doch tatsächlich Supermarkt-konform.

Der Reflektor muss gerade in der Halterung stecken – das kann man beispielsweise durch Nachmessen an vier jeweils gegenüberliegenden Stellen überprüfen. Der Schlitz sorgt für einen festen Halt des Reflektors im Gehäuse durch Pressung. Man könnte natürlich den Reflektor auch direkt ins Gehäuse einbauen, die Hitze des Reflektors würde dann aber auch direkt ans Holz gelangen. Durch die Dose wird die Hitze besser verteilt und die große Oberfläche der Dose kann vom Luftstrom des Lüfters zusätzlich besser gekühlt werden. Die Belastung des Holzes durch die Hitze wird dadurch verringert und somit auch die Brandgefahr gesenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert