WM-Spezial: Beamer im Eigenbau - Seite 11

Anzeige

DIY Teil 6

Jetzt ist die Elektronik an der Reihe. Ein Lötkolben ist nicht zwingend erforderlich, führt aber zu weniger Bedienkomfort im Betrieb. Grundsätzlich reicht es, ein Loch in die Gehäusewand zu bohren und durch dieses die Kabel nach außen zu führen. Der Sensor für die Fernbedienung wird dann an der Rückwand angebracht – nicht wirklich komfortabel. Schöner wird das ganze natürlich, wenn statt Kabelsalat Stecker angebracht werden. Dann muss allerdings zum Lötkolben gegriffen werden. Wir haben uns für den letzteren Weg entschieden. So können wir auch den Sensor für die Fernbedienung an der Gehäusefront platzieren. Die benötigten Komponenten wurden mitgeliefert.

Die gesamte Elektronik muss hinter dem Spiegel Platz finden. Hier wird es etwas eng. Um den Platz abzuschätzen, kann man den Spiegelhalter aufstellen und im verbleibenden Dreieck die Komponenten anordnen. Dabei sollte auch noch ausreichend Raum bleiben, um später den Spiegel noch verstellen zu können. Die Steuerplatine muss 15mm von der Seitenwand des Gehäuses und 10mm vom Boden entfernt angebracht werden, da sonst später das Kabel spannt. Sind das Vorschaltgerät für die Lampe, das Netzteil und das Steuermodul für das Display untergebracht, so sollte man auch gleich noch die Markierungen für die Steckerlöcher machen, denn im nächsten Schritt werden Löcher gebohrt.



Es ist nicht viel Platz im Eck.

Das Bohren und Anpassen der Löcher ist ziemlich langwierig, hier ist der Handwerker gefragt. Ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, einfach nur ein Loch für die Kabel zu bohren? So viel Arbeit für etwas Optik. Um die Sache zu erleichtern, haben wir die Rückwand wieder ausgebaut. Dadurch hat man auch etwas mehr Freiraum beim Löten. Die drei Cinch-Buchsen und die Klinkenbuchse waren recht einfach. Der Stecker für das Antennensignal musste nicht gelötet werden, das Kabel kann bereits angeschlossen werden. Die Buchse für das RGB-Signal ist die eigentliche Herausforderung. Hier liegt ein Schaltplan bei, insgesamt müssen 19 Kabel angeschlossen werden. Teilweise müssen mehrere Kabel an einen Pin angelötet werden – für den Laien auf keinen Fall zu empfehlen. In unserem Fall benötigte ein mit dem Löten erfahrener Anwender mehr als eine Stunde für diese Aufgabe.



Die fertig gebohrten Löcher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert